Bottwartalbahn Bottwartalbahn

5. September 2021 | Tradition
Historie: Zementbahn Lauffen am Neckar
Broschüre über die erhaltene Lokomotive und die Werksbahn erschienen

Neuerscheinung: Broschüre von Michael Jahnle und Wolfram Berner
50 Jahre E-Lok Nr. 2 der ehemaligen Werksbahn des Zementwerks Lauffen am Neckar
Herausgeber: Freundeskreis Feldbahn Leutenbach-Nellmersbach
56 Seiten im Format 15 x 21 cm, zahlreiche s/w- und Farbfotos, auch Zeichnungen, Karten usw.
Verkaufspreis 8,- Euro
Bestellung gegen Rechnung zuzüglich Versandkosten bei
wolframberner[at]gmx.de
Bitte gewünschte Stückzahl und Postanschrift angeben.
Leseprobe unter http://www.feldbahn-bw.de/50_Jahre_E-Lok_Nr_2_Leseprobe.pdf


Ilsfeld, Auenstein, Schozach und die Bottwarbahn
Neue Broschüre erschienen

Aus Anlass des Jubiläums 120 Jahre Bottwartalbahn nach Ilsfeld erschien die kleine Broschüre
'Schienen im Schozachtal'.
Format A 5 · 15 redaktionelle Seiten, bebildert · Preis 2,50 zuzüglich Versand · Bestellformular (Pdf)


Souvenirangebot der Bürgeraktion erweitert
Es gibt eine Reihe neuer Souvenirs, von den Sonderbriefmarken und dem stilechten Nachdruck einer Fahrkarte über die kleine Jubiläumsbroschüre bis zum limitierten Kunstdruck von Franz Xaver Lutz. Bitte zögern Sie nicht mit Ihrer Bestellung, die Bestände sind begrenzt.
Auch bei unserer Veranstaltung in Ilsfeld am 26./27. Oktober 2019 können Sie die Artikel erwerben, soweit es dann noch welche hat. | Übersicht siehe Handzettel (Pdf)


Frühjahr 2019 | Neue Veröffentlichung über sächsisch-württembergische Loktype | Tradition
Bottwartal-Dampfloks in Bild und Geschichte
Mitautoren Wolfram Berner und Hans-Joachim Knupfer


Vor 100 Jahren, Ende 1918/Anfang 1919, kam sie erstmals auf die Gleise, die bis dahin stärkste und größte Schmalspurlokomotive Deutschlands, später bekannt als 'sächsische VI K' (gesprochen Sechs Ka). Sie bewährte sich so gut, dass die Reichsbahn sie alsbald nachbeschaffte, nämlich mehrere Dutzend für die Strecken in Sachsen und gleich nicht weniger als fünf Stück für die Bottwartalbahn. Heute existieren je zwei Exemplare in Württemberg - bei der Öchsle-Museumsbahn - und zwei in Sachsen. Der Spezialverlag über die sächsischen Schmalspurbahnen, SSB Medien in Zittau, hat daher nun eine Spezialausgabe über diese markante und populäre Loktype herausgebracht. Wir durften die Kapitel über Entwicklung und Einsätze im Schwabenland beitragen.
Dampfbahn-Magazin Spezial, Nummer 28: Hundert Jahre Sächsische VI K.
Verlag SSB Medien, Zittau.
ISSN 1866-2374
66 Seiten A 4, aufwändig durch alle Epochen illustriert. Davon 18 Seiten über die württembergischen Maschinen (Bottwarbahn, Zabergäubahn, Öchslebahn, Buchau) und die aus Sachsen in den Stuttgarter Bezirk gelangten Einheiten, die meterspurige Ausführung (Nagold - Altensteig). Auch die zustandegekommenen wie die geplant gewesenen, aber nicht gelungenen Denkmalbestrebungen vor 50 Jahren in Beilstein werden gewürdigt.
Preis 5,90 Euro. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag www.ssb-medien.de
Kleine ergänzende Hinweise zum Heft - wenn Sie es schon haben - können Sie gerne kostenlos bei uns anfordern.


April 2018 | NEUERSCHEINUNG: Die Broschüre ist nun erhältlich!
’TramTrain Bottwartal | BahnNetzWerk Beilstein‘
Heilbronn - Schozachgau - Marbach
Auszüge aus unserem grafischen Vortrag mit Textteil | Ca. 40 Seiten A4 

Die Broschüre kann für ein Schutzentgelt von 3 Euro erworben werden
(so lange Vorrat reicht):
:: Stuttgart: Stuttgarter Eisenbahn-Paradies, Senefelderstraße 71 B (Stuttgart West)
:: Waiblingen: Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt, Biegelwiesenstraße 31, Beinstein
:: Marbach: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2
:: Marbach: Buchhandlung Taube, Marktstraße 2
:: Marbach: Schnabl Modelleisenbahnen, Marktstraße 36
:: Oberstenfeld: Bücherstube Oechsle, Küfergasse 6
:: Beilstein: Reiss Schreibwaren und Toto Lotto | Hauptstraße 41
:: Per Bestellung über berner@bottwartalbahn.de – wir versenden per Post und Rechnung. Versandkosten 1,50 Euro.

Die Broschüre enthält die grundlegenden Informationen, wie man heute Regionalstadtbahnsysteme plant. Sie zeigt - an ausgewählten Beispielen - wie die Zweisystemstadtbahn Heilbronn fahrgastfreundlich und nutzernah über Beilstein nach Marbach verlängert werden kann - mit Bündelungstrassierung, guter Einfügung in die vorhandene Siedlungsstruktur, optimaler Verknüpfung von Bahn und Bus und minimalem Aufwand an Ingenieurbauwerken. Die Beispiele sind völlig konkret und orientieren sich sämtlich an bereits vorhandenen Lösungen bei anderen Stadtbahnstrecken im Bereich Heilbronn/Karlsruhe/Stuttgart, die sich seit langem sehr gut bewähren. | Leseprobe


Mai 2016 | Und schon wieder eine neue Broschüre:
Helga Becker | Wolfram Berner | H.-J. Knupfer
Friedliche Kriegslok
Die Dampflokomotive 99 651, Steinheim an der Murr und die Bottwartalbahn



36 Seiten DIN A 5 broschiert | Rund 30 Farb- und Schwarzweiß-Fotos.
Eine Ansichts- und Leseprobe finden Sie als Datei beigefügt.

Preis: 5 Euro | Bezugsmöglichkeiten:
Postversand: Bestellung an berner@bottwartalbahn.de | Zahlungsweise: per beigefügter Rechnung
Versandkosten: 1 Euro (Büchersendung) innerhalb Deutschlands, außerhalb (leider) 3,70 Euro
Barverkauf: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2, 71672 Marbach am Neckar
Barverkauf: Stadtverwaltung Steinheim an der Murr, Marktstraße 29, 71711 Steinheim an der Murr
Barverkauft: Verein Öchsle Schmalspurbahn, Souvenirverkauf im Bahnhof Ochsenhausen, 88416 Ochsenhausen


Druckfrisch erschienen - seit April 2016 erhältlich!
Bitte sichern Sie sich Ihr Exemplar, die Auflage ist begrenzt
VERGRIFFEN! - Wir danken Ihnen für die rege Nachfrage!

VERGRIFFEN! VERGRIFFEN! VERGRIFFEN!
Wolfram Berner
Von der Kraftwerksbahn zum Radweg
Aus der Geschichte der Anschlussbahn des Kraftwerks Marbach am Neckar

64 Seiten DIN-A5 drahtgeheftet | 34 Farb- und 17 Schwarzweiß-Fotos |  8 Zeichnungen
Karten und Pläne  |  Preis: 7,00 €  |  Erhältlichkeit: siehe unten

Von 1939 bis 1988 war am Neckarufer südwestlich von Marbach das Dampfkraftwerk der damaligen Energieversorgung Schwaben (EVS) im Dauerbetrieb. Seine Aufgabe: die Stromerzeugung, vor allem für die Landeshauptstadt. Von Anfang an besaß und erhielt das Kraftwerk einen eigenen knapp 3,9 km langen Bahnanschluss über ein regelspuriges Industriegleis. Dieses zweigte zwischen Marbach und Murr von der Bottwartalbahn ab. Dafür entstanden die Abzweigstelle EVS und der dortige Übergabebahnhof. Es wurden Kohlenzüge an das Kraftwerk übergeben, später auch Ölzüge.

Eine wahre Rarität aber war der nichtöffentliche Werkspersonenverkehr mit einem Personenwagen aus Königs Zeiten. Auch die feuerlosen Dampfloks (Dampfspeicherloks), die mit dem Dampf des Kraftwerks bestens betrieben werden konnten, sowie eine dieselelektrische Kleinlok aus den 1930er Jahren avancierten in der Eisenbahnszene ab Mitte der 1960er Jahre zum Geheimtipp.

Nach kurzer Vorstellung der Marbacher Wasserwerkslandschaft wird in dieser Broschüre ausführlich Planung und Bau der Kraftwerksbahn mittels Bagger- und Feldbahneinsatz beschrieben. Dem Betrieb und den Fahrzeugen der Anschlussbahn widmen sich zwei weitere Kapitel. Der Bau des Radwegs nach dem Ende der Bahn wird ebenso ausführlich geschildert. Zum Abschluss wird eine Fahrradtour auf der alten Bahntrasse mit Hinweisen zu den noch vorhanden Kraftwerksbahnrelikten vorgestellt.

Adolf Remppis Verlag/Marbacher Zeitung, Marbach | ISBN 978-3-9803264-7-6
Preis: 7 Euro | Barverkauf: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2, 71672 Marbach am Neckar
Telefon: 0 71 44  / 85 00-0 | E-Mail: verlag@marbacher-zeitung.zgs.de  
Postversand: Bestellung an berner@bottwartalbahn.de |  Zahlungsweise: per beigefügter Rechnung
Versandkosten: 1 Euro (Büchersendung) innerhalb Deutschlands, außerhalb (leider) 3,70 Euro

Alle Informationen als Pdf  |  Leseprobe als Pdf 
________________________________________________________________

Und hier die ersten Pressestimmen (na ja, jedenfalls fast so):

"Verlockend ist der äußre Schein - der Weise dringet tiefer ein" | Wilhelm Busch

"Fakten - Fakten - Fakten!" | H. Markwort, Focus

"Wer vieles bringt, wird manchen etwas bringen." | J. W. v. Goethe

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." | H. Kohl, Bundeskanzler a.D.

 

 
Impressum :: Nach oben