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Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 8 | Oktober 2018 | Text als Pdf-Datei Liebe Freunde der Bottwartalbahn, zunächst einmal dient dieses Rundschreiben der Behandlung einer Formalie, nämlich der Rück-sicht auf den Datenschutz: Wir haben Ihre digitale Anschrift gespeichert, um Sie mit Informa-tionen um das Thema Bottwartalbahn zu versorgen. Sollte kein Interesse mehr an unseren Informationen bestehen, sprich sollten Sie eine Löschung der E-Mail-Adresse wünschen, genügt eine kurze Nachricht an info@bottwartalbahn.de mit der Bitte, Sie aus dem Verteiler zu löschen. TramTrain/Regionalstadtbahn Bottwartal | Im August 2018 hat der Landkreis Ludwigsburg die Bearbeitung der Machbarkeitsstudie für eine Bahnverbindung Marbach – Heilbronn an einen Auftragnehmer aus der Nahverkehrsbranche vergeben. Der Kreis rechnet mit ersten Ergebnissen allenfalls im Frühsommer 2019. Unsere Broschüre TramTrain Bottwartal hat sich gut verkauft, wir haben noch rund 200 Exemplare. Diese sind weiterhin um drei Euro pro Stück erhältlich bei: :: Stuttgart: Stuttgarter Eisenbahn-Paradies, Senefelderstraße 71 B (S-West). Verschiedentlich wird kritisiert, weshalb wir den Inhalt womöglich unserer Gesamtstudie zum TramTrain nicht im Internet öffentlich einsehbar machen. Der Grund: Das Thema ist erklärungsbedürftig, einmal der Sache nach, weil eine Stadtbahn eine Straßenbahn ist, keine Eisenbahn (und keine S-Bahn), aber ein TramTrain eine Mischform von beiden. Und zum anderen, weil Anlieger nachvollziehen möchten, was es bedeuten würde, wenn sie ein Gleis vor ihrem Anwesen hätten. Die Erfahrung zeigt, dass sich solche Anliegen (nur) in direkter mündlicher Kommunikation am einfachsten und schnellsten darlegen lassen, nicht auf dem Weg digitalen Aus-tausches (oder Einseitigkeit). Auch für uns sind die Erfahrungen und Argumentationen, die wir dabei von den örtlichen Kennern empfangen, mehr als wertvoll. Nicht weniger als zehn öffentliche, teils auch nichtöffentliche Termine mit Vorträgen von uns über den TramTrain Bottwartal haben wir in diesem Jahr absolviert, zwischen Stuttgart, Marbach, Heilbronn und Karlsruhe, soviel wie noch nie – zwei folgen noch. Dazu kamen Pressetermine. Das zeigt das rege Interesse von Verwaltung, Parteien und Medien quer durch die Bank an diesem „bewegenden“ Thema und der aktuellen Verkehrsproblematik. Geschichtliches | Mitte September 2018 jährte sich die Eröffnung des umgespurten Streckenabschnitts Marbach – Steinheim der Bottwarbahn zum 50. Male. Wir konnten am 19. September 2018 einen ganzseitigen Beitrag in der Marbacher Zeitung platzieren und danken dem Verlag dafür. Museales | Bei der Öchsle-Museumsbahn geht die Sanierung der großen, 40 Tonnen schweren Diesellok V 51 903 der Öchsle-Museumsbahn, ehemals 1964 bis 1969 im Bottwartal eingesetzt, nun mit einem entscheidenden Schritt weiter: Die Umspurung der Drehgestellrahmen und die Fertigung der neuen Achswellen konnte an einen Fachbetrieb vergeben werden. – Auch beim Personenwagen BCi 126, anno 1896 für Buchau erbaut und bis 1966 im Bottwartal verwendet, wird erwogen, die Aufarbeitung des Wagenkastens an eine Fachfirma zu vergeben. Die Aufstellung weiterer Infotafeln und Kleindenkmale im Bottwar- und Schozachtal wird durch uns vorbereitet, hängt z.T. aber noch von der formalen Zustimmung der Grundeigentümer ab. Für Hof und Lembach sowie Großbottwar sind die Tafeln druckfertig. Durch Auswertung neu entdeckter und vorhandener Akten verschiedenster Quellen konnte inzwischen ein Brückenverzeichnis für alle Tragbauwerke zwischen Marbach und Heilbronn angelegt werden. Dies nahmen wir zum Anlass, für sechs noch vorhandene und öffentlich begehbare Brücken die originalen Brückenschilder aufzufrischen oder neue anzufertigen, damit die heutigen Nutzer erfahren können, dass sie auf einem Bahndamm wandeln. Die Montage der Schilder steht bevor. Literatur | In der Zeitschrift ‚Eisenbahn-Geschichte‘ des Verlages DGEG-Medien begann mit Ausgabe Nummer 89 (August/September 2018) eine Serie über die Schmalspur-Dieselloktype V 51/V 52, also jener Bauart, von der die oben genannte V 51 903 (1969 kurz auch die 901) im Bottwartal tätig war. Inzwischen ist in Heft 90 die zweite Folge erschienen, weitere stehen bevor. Siehe https://shop.dgeg-medien.de/de-2-Willkommen (oder Fach-/Bahnhofsbuchhandel). Ferner bereiten wir ein neues Buch über die Bottwartalbahn vor, das 2019 erscheinen soll. Termine Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 7 | April 2018 | Text als Pdf-Datei Donnerstag, 26. April 2018 | 19.30 Uhr | Gasthaus Ochsen, Beilstein, Hauptstraße 36 Liebe Freunde der Bottwartalbahn, zu der oben genannten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! Herr Bürgermeister Holl, Beilstein, hat dankenswerterweise zugesagt, dass er zu dieser Vorstellung zugegen sein wird. Wir haben uns zur Herausgabe dieser Broschüre entschlossen, weil wir immer wieder nach Abbildungen aus unseren Vorträgen gefragt werden sowie nach erläuternden allgemeinen Angaben. Eine auszugsweise Darstellung in gedruckter Form erscheint uns sinnvoller, als wenn wir die Inhalte einfach verschicken oder ins Internet stellen würden. Die 40seitige Broschüre enthält grafische Auszüge aus unserer Vortragsreihe sowie einen kurzen Textteil, der die nötigsten grundsätzlichen Informationen zur Erläuterung liefert. Sobald uns das Druckwerk vorliegt, werden wir Ihnen vorab kostenfrei ein Exemplar zukommen lassen. Die Broschüre kann für ein Schutzentgelt von 3 Euro erworben werden: :: Bereits am Abend der Vorstellung vor Ort Geschichtlicher Hinweis | In diesem Jahr jähren sich (vor 50 Jahren) folgende Ereignisse: Es grüßt Sie freundlich Bürgeraktion Bottwartalbahn Wolfram Berner, Marbach Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 6 | November 2017 | Text als Pdf-Datei Einladung: Freitag, 17. November 2017 | 19.30 Uhr | Gasthaus Krone, Auenstein ------------------- Liebe Freunde der Bottwartalbahn, zu der oben genannten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! Dabei können wir hier gleich einen weiteren Vortragstermin angeben: Voraussichtlich am Montag, 8. Februar, zeigen wir im Kreis der Nahverkehrsfreunde in Karlsruhe (Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe, www.tsnv.de) um 19.30 Uhr wieder unseren Vortrag TramTrain Bottwartal – Idee Regionalstadtbahn Heilbronn – Marbach. Dazu folgt voraussichtlich nochmals eine nähere Einladung. Auf vielfachen Wunsch werden wir einen kleinen Auszug aus unserem grafischen und bebilderten Stadtbahnvortrag auch als Broschüre herausgeben. Darin werden unsere wichtigsten Argumentationen zusammengefasst sowie einige Grafiken gezeigt, die unsere Planungsvorschläge wiedergeben, stellvertretend für alle von uns entworfenen Lösungen für die Gesamtstrecke. Die Broschüre ist in Vorbereitung und wird dann sowohl bei örtlichen Verkaufsstellen wie über uns direkt erhältlich sein, auch auf dem Versandweg. Im letzten Rundschreiben vom August 2017 verwiesen wir darauf, dass die beiden Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg grundsätzlich bereit sind, eine neue Untersuchung zu finanzieren, die sich mit Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Regionalstadtbahn Heilbronn – Beilstein – Marbach befasst. Eine Beschlussfassung im Kreis Ludwigsburg, der das Thema federführend bearbeiten möchte, war für Herbst 2017 angestrebt, steht allerdings noch aus. Dieses Thema, ein gutes Stück weit angeregt durch unsere zahlreichen Vorträge und örtlichen Exkursionen auch in diesem Jahr, hat sich also inzwischen ein Stück weit politisch verselbständigt. Genau genommen wollten wir dies ja erreichen. Auch die Gemeinde Murr hat ihre Unterstützung an den Kosten der Untersuchung erklärt, möchte aber, dass parallel geprüft wird, wie die bestehende Busverbindung zwischen Marbach und Murr pünktlicher funktionieren kann. Dazu wird eine kurze Busspur parallel zur Landesstraße ebenso diskutiert wie auch die nicht neue Überlegung, ob der Bahnkörper zwischen dem Ortsrand Murr und dem Stadtgebiet Marbach für eine „vorläufige“ Busspur genutzt werden kann. Bekanntlich handelt sich auf Markung Marbach nach wie vor um eine physisch vorhandene, technisch grundsätzlich intakte, vor allem aber auch rechtlich gewidmete Bahnstrecke. Fachleute geben zu bedenken, dass vor dem etwaigen Bau einer Busspur die rechtliche Entwidmung der Bahnanlage stünde, wodurch das Thema neue Bottwartalbahn letztlich endgültig „tot“ wäre. Wir haben Politik und Presse wiederholt darauf hingewiesen, dass eine neue Bahn nicht – wie oft angenommen – „vielleicht in 20 oder 30 Jahren kommt“, sondern dass ein Zeitraum von etwa 12 bis 15 Jahren zur Verwirklichung sehr realistisch ist, belegt durch hinreichende vergleichbare aktuelle Beispiele. Damit fiele das konkrete verwaltungsmäßige Antragsverfahren für Zuschussverhandlungen für eine neue Bahn aber fast in den gleichen Zeitraum, in dem ein etwaiges Planungs-, Rechts- und Zuschussverfahren für eine Busspur laufen müsste. Wir kennen den Umgang mit Ministerien soweit hinreichend, dass klar ist, dass es somit nur eine Entscheidung geben kann, entweder für eine Teil-Buslösung, die nur die kleinsten Probleme auch nur zum Teil löst, aber die Zukunftsfähigkeit nicht vermittelt, die eine Bahn bieten würde. Diesen Umstand werden wir in nächster Zeit nochmals verstärkt beleuchten. Es grüßt Sie freundlich Bürgeraktion Bottwartalbahn Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83 Rundnachricht Nr. 5 | August 2017 | Text als Pdf-Datei Die neue Bottwartalbahn - so ist sie machbar Liebe Freunde der Bottwartalbahn, lange haben Sie nichts auf diesem Wege gehört, schlicht weil mehr als das letzte halbe Jahr, seit dem Spätherbst 2016, reichlich ausgelastet war mit Vortragsterminen für unsere Vorstudie „TramTrain Bottwartal“, mit Terminen für Gespräche mit den Bürgermeistern, Ortsbesichtigungen und Diskussionen mit den politischen Vertretern. Den Anlass dazu gab zunächst eine politische Anregung aus Marbach mit dem Ziel, das beste-hende (und rechtlich gewidmete) Eisenbahngleis der Bottwarbahn in Marbach, die 1,7 km bis zum ehemaligen Abzweig zum einstigen Kraftwerk Marbach, in einen Radweg umzuwidmen. Fällt diese Studie – eine neuerliche grobe Vorabschätzung von Aufwand, Kosten und Nutzen – günstig aus, sprich sie kommt zu der Aussage, dass (diesmal) ein positiver Nutzen-Kosten-Faktor zu erwarten wäre, dann könnte und dürfte eine vertiefende Studie folgen, die gleichzeitig Grundlage wäre für einen Förderantrag für das Vorhaben. Beobachter sagen, dass auch der erste Teil der Studie nur absolviert wird, wenn bereits absehbar ist, dass die Grundsatzeinschätzung günstig ausfallen wird, denn man möchte keine Absage mehr riskieren. Eben diese positive Grundeinschätzung scheint aber heuer der Fall zu sein, im Gegensatz zu den früheren Studien. Unsere eigene grobe Berechnung eines aussagefähigen Faktors, des Verhältnisses von Einwohnerzahl (Kernorte, also nur jene direkt an der Bahn) zu Streckenlänge, resultiert das ‚Netz von Beilstein‘, also die beiden Äste Beilstein–Heilbronn und Beilstein-Marbach, zu einem Wert von rund 1800 Einwohnern pro Kilometer. Zum Vergleich: Die Strohgäubahn Korntal-Heimerdingen kommt auf etwa 1500, die Zabergäubahn Lauffen-Zaberfeld auf etwa 1000, die S-Bahn S 4 Marbach-Backnang auf etwa 900 Einwohner/km. Der TramTrain Beilstein würde alleine in den Kernorten etwa 56 000 Einwohner anbinden. Was ist an unseren Anregungen neu gegenüber den Rahmenbedingungen der vormaligen amtlichen Untersuchungen? Wir haben vorgeschlagen: Durch diese Parameter lassen sich geringere Baukosten, wesentlich höhere Fahrgastzahlen und eine raschere Verwirklichung erreichen. Fraktionen, Gemeinderäte und Kommunal-verwaltungen gebrauchen bereits diese Argumentationen. Unsere Vorarbeit wurde von zahlreichen Seiten gelobt. Nach Aussage des Verkehrsexperten Gerhard Schnaitmann, Tübingen, ist ein Nutzen-Kosten-Faktor von 2,0 (d.h. ein sehr guter Wert) realistisch. Mit bestem Dank für die bisherige Unterstützung und Zuspruch Bürgeraktion Bottwartalbahn Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83
Rundnachricht Nr. 4 | September 2016 | Als Pdf Gründung der Bürgeraktion Bottwartalbahn Liebe Freunde der Bottwartalbahn, auf Mittwoch, den 19. Oktober 2016, ab ca. 19 Uhr (s. Rückseite) im Gasthof Ochsen, Beilstein - Hauptstraße 36, Tel. 0 70 62 / 45 07, www.ochsen-beilstein.de - laden wir ein zur „Gründung“ einer Bürgeraktion (keine Bürgerinitiative!) in Sachen Bottwartalbahn nach dem Motto: Wissen vermitteln – Impulse geben – Freude bereiten. Die Bürgeraktion könnte sich betätigen etwa in den Rubriken oder Modulen :: Schienen-Personennahverkehr (SPNV) Es ist nicht die Gründung eines formalen Vereins vorgesehen, keine regelmäßigen Termine, Sitzungen usw. - Die Bürgeraktion soll sich flexibel formieren. Der zeitliche Aufwand soll überschaubar bleiben. Über ein Mindestmaß an Formalien und Organisation (Finanzierung, Spenden, Versicherung, Haftung etc.) sollten Festlegungen getroffen werden. Ziel des ersten Treffens ist: - Gründe und Ziele Jeder kann sich – unabhängig von der Veranstaltung – dann oder auch später zwanglos bei uns melden, ob er Lust hat, mitzumachen, bei was und auf welche Art. In der Folge würden wir fallweise zu weiteren Terminen einladen, bei denen die Interessenten zusammenkommen bzw. eine Art Arbeitsgruppen abgesprochen werden können. Und es sind natürlich weiterhin gelegentlich „allgemeine“ Veranstaltungen für jedermann geplant. Jeder – gleich aus welcher Gegend – ist herzlich eingeladen. Wir betrachten die Veranstaltung als eine Art effizientes Arbeitstreffen mit organisatorischem Charakter, nicht als öffentliche Kundgebung. Daher wird es (an diesem Abend) kein „Unterhaltungsprogramm“ geben, keine „Resolution“ und keinen historischen Vortrag. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn einzelne Fragestellungen, die Details betreffen, an diesem Abend nicht vertieft werden können. Zielsetzungen und Willensäußerungen sind am wirkungsvollsten, wenn sie von den örtlichen und regionalen Anliegern und Entscheidungsträgern kommen. Die Aufgabe der Bürgeraktion sehen wir daher nicht als „Speerspitze der Entwicklung“, sondern als entspanntes, überparteiliches Forum und Quelle zum Austausch von Ideen und Konzepten, das Prozesse begleiten, unterstützen und reflektieren kann. Deshalb ist die Bürgeraktion nicht als Bürgerinitiative gedacht. Wer vorab Anregungen hat, kann sich gerne melden. Wir freuen uns auf das (persönliche) Kennenlernen oder auf ein Wiedersehen! Mit bestem Dank für die bisherige Unterstützung und Zuspruch Bürgeraktion Bottwartalbahn i.Gr. Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83 Rundnachricht Nr. 3 | Juli 2016 | Als Pdf Bahndenkmal bei Oberstenfeld bei Oberstenfeld befindet sich einer der letzten Abschnitte des originalen Bahndammes im Bottwar- oder viel mehr Söhlbachtal. Dort haben wir nun ein Bahn-Kleindenkmal eingerichtet, das an markanter Stelle auf die einstige Existenz der Bottwartalbahn verweist. Zur Einweihung des Denkmals laden wir Sie herzlich ein auf Donnerstag, 14. Juli 2016, 11 Uhr zum Pressetermin mit Bürgermeister Kleemann, Oberstenfeld. – Das Denkmal liegt zwischen Oberstenfeld und Beilstein, kurz vor dem südlichen Ortseingang Beilstein direkt neben der Straße, nicht zu verfehlen. Wir sind dort auf dem freien Feld, bitte denken Sie ggf. an Regen- oder Sonnenschutz. Für Rückfragen vor Ort meine Mobilnummer (Knupfer) 0170 / 9 44 47 76 Eine Bewirtung u.ä. ist dort nicht möglich. Damit Interessenten, Spender und Beitragende gemeinsam gemütlich zusammenkommen können, halten wir einen Bildervortrag „Oberstenfeld und die Bottwarbahn“ am Samstag, 24. September 2016, vsl. 19 Uhr in Oberstenfeld. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn Sie daran Interesse haben und sich bei uns melden, können wir Sie zeitnah nochmals informieren. Falls Sie ins Bottwar-/Söhlbachtal kommen, versäumen Sie bitte nicht, dass Sie unsere neue kleine Infotafelserie „Bahnrundgang Beilstein“ um das einstige Bahnhofsgelände Beilstein betrachten. Die zentrale Tafel finden Sie in Beilstein an der Ecke Bahnhofstraße/Heerweg/Dammstraße, nicht zu verfehlen direkt unter der ehemaligen Bahnhofstreppe. Der dortige Lageplan führt Sie zu den weiteren Tafeln. Auf unserer Intenetseite ist ein Hinweis mit Lageplan eingearbeitet. Freundliche Grüße Rundnachricht Nr. 2 | Juni 2016 | Rundnachricht Nr. 2 als Pdf Liebe Freunde der Bottwartalbahn, nachdem es in der Marbacher Zeitung kam und in der Vorschau für den Gemeinderat zu Steinheim steht, dürfen wir es nun auch bekanntgeben, obwohl wir seit Wochen in den Mitvorbereitungen stehen: Am kommenden Freitag, 10. Juni 2016, etwa ab 12 Uhr wird in Steinheim die bisherige Denkmalslok auf den Tieflader gehoben und an den Verein Öchsle-Schmalspurbahn übergeben. Der Abtransport soll voraussichtlich im Laufe des Abends erfolgen. Diese Zeitangaben können sich immer etwas verschieben. Wir freuen uns über das gelungene Zusammenwirken der Stadt Steinheim und des Vereins. Voraussichtlich lassen wir noch am gleichen Tag das Gleisstück, auf dem die Lok bisher stand, zum künftigen Standort unseres nächsten Bahn-Kleindenkmals bei Oberstenfeld bringen. Es dürfte sich um das letzte originale Gleisjoch der Bottwarbahn handeln. An diesem Nachmittag verkaufen wir – geplant bis 18 Uhr, zumindest so lange die Lok noch anwesend ist - auch erstmalig und ganz druckfrisch unsere neue Broschüre Helga Becker | Wolfram Berner | H.-J. Knupfer 36 Seiten DIN A 5 broschiert | Rund 30 Farb- und Schwarzweiß-Fotos. Eine Ansichts- und Leseprobe finden Sie als Datei beigefügt. Bezugsmöglichkeit: Adolf Remppis Verlag/Marbacher Zeitung, Marbach | Preis: 5 Euro Es wäre schön, wenn wir uns in Steinheim sehen! Es grüßt Sie freundlich Bürgeraktion Bottwarbahn (i.G.) c/o Hans-Joachim Knupfer | Annette-Kolb-Straße 4 | 71229 Leonberg
Rundnachricht Nr. 1 vom 28. Mai 2016 | Rundnachricht als Pdf Auch im Kreis Heilbronn gibt es Überlegungen zu einer neuen Strecke für eine Regionalstadtbahn von Heilbronn nach Beilstein, welche insbesondere die gewerblich heute sehr bedeutsame Gemeinde Abstatt (Bosch-Standort) anbinden soll. Um die Anbindung an den ÖPNV Richtung Stuttgart zu verbessern, wurde bereits ein Direktbus zwischen dem Bahnhof Kirchheim/Neckar und Ilsfeld/Untergruppenbach (Bosch-Standort) eingerichtet, der so genannte Schozachtal-Shuttle. Siehe auf unserer Internetseite: www.bottwartalbahn.de/Regionalstadtbahn Es grüßen Sie freundlich | |||
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