1894 |
10.Mai |
Eröffnung Marbach - Beilstein |
Schmalspur 750 mm |
1899 |
25. Nov. |
Eröffnung Beilstein - Ilsfeld |
Schmalspur 750 mm |
1900 |
1. Dez. |
Eröffung Ilsfeld - Talheim -
Heilbronn Süd |
Schmalspur 750 mm, ab Talheim Drei-
Schienen-Gleis 750 mm +
Normalspur 1435 mm |
1901 |
11. April |
Eröffnung Heilbronn Süd -
Abzweig Pfühl (Anschluss zur
Hauptbahn Heilbronn - Hall) |
Normalspur 1435 mm, nur Güterverkehr.
Aufnahme des normalspurigen
Güterverkehrs Heilbronn Süd - Talheim |
1939 |
Okt. |
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Inbetriebnahme Drei-Schienen-Gleis
Marbach - Abzweigstelle Kraftwerk EVS
(Energieversorgung Schwaben),
Neutrassierung der Bottwarbahn
beim Neckarviadukt Marbach |
1966 |
24. Sep. |
Auflassung Personenverkehr
Marbach - Heilbronn Süd |
Schmalspur 750 mm |
1967 |
28. Mai |
Auflassung planmäßiger
Güterverkehr Ilsfeld - Talheim |
Schmalspur 750 mm |
1968 |
12. Juli |
Wiederaufnahme
Güterverkehr Ilsfeld - Talheim,
Betriebseinstellung
Marbach - Großbottwar |
Schmalspur 750 mm |
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13. Juli |
Beginn des Umbaues (Marbach -)
Abzweig EVS - Steinheim |
Umbau auf Normalspur 1435 mm |
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18. Sep. |
Wiederaufnahme Güterverkehr
Marbach - Steinheim |
Normalspur 1435 mm |
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31. Dez. |
Auflassung Güterverkehr
Großbottwar - Heilbronn Süd |
Schmalspur 750 mm (Ende der Schmal-
spurbahn). Weiterhin Güterverkehr
Marbach - Steinheim; Talheim - Heilbronn
Süd (Normalspur) |
1976 |
28. Mai |
Auflassung Güterverkehr
Talheim - HN-Sontheim |
Normalspur |
1983 |
29. Mai |
Abzweigstelle in Heilbronn formal verlegt vom Abzweig Pfühl zum Abzweig Heilbronn-Karlstor
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Normalspur |
1985 |
28. Sep. |
Auflassung Güterverkehr
HN-Sontheim - Heilbronn Süd |
Normalspur |
1989 |
1. Aug. |
Heilbronn Süd – Abzweig Karlstor als öffentliche Bahnstrecke aufgehoben und ab jetzt betrieblich als Bahnhofsgleis behandelt, Heilbronn Süd wird vom Bahnhof zur Anschlussstelle |
Normalspur |
1990 |
29. Sep. |
Auflassung Güterverkehr (Marbach -) Abzweig EVS - Steinheim |
Normalspur |
1999 |
31. Dez. |
Auflassung Gütertarifpunkt
Heilbronn Süd |
Ende der Bedienung im Güterverkehr =
Ende des Gesamtverkehrs |
2000 |
16. Aug. |
Auflassung Bahnhofsgleis HN Süd – Abzweig Karlstor
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Formale Auflassung der Infrastruktur (Stilllegung) durch Eisenbahn-Bundesamt
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Übergang Marbach – Abzweig EVS an Energie Baden-Württemberg (EnBW)
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2015 |
Juni |
Abbau Privatgleis Abzweig EVS – Kraftwerk Marbach |
Gleis Marbach – Abzweig EnBW verbleibt (außer Betrieb) |