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Kreis Ludwigsburg vergibt Planungsauftrag Der Ludwigsburger Kreistag hat am 24. November 2017 beschlossen, dass eine neue Standardisierte Bewertung für eine Bahnverbindung Marbach - Beilstein - Heilbronn vergeben wird. Machbarkeit und Finanzierbarkeit in Form der Zuschusswürdigkeit werden durch diese Studie grundsätzlich geprüft. Der Kreis Ludwigsburg folgt damit dem entsprechenden Votum, das der Kreis Heilbronn bereits vor etlichen Tagen abgegeben hatte. 2004 war bereits schon einmal eine solche Bewertung verfasst worden, damals mit eher negativ-knappem Ergebnis. Aus heutiger Sicht gelten die Ausgangsbedingungen nunmehr als wesentlich besser. Heilbronner Stimme | 8. November 2017 Region In den Anliegerkommunen der einstigen Schozachtalbahn mehren sich in jüngster Zeit Stimmen, die eine Reaktivierung der ehemaligen Bahnstrecke fordern. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags hat nun einer Machbarkeitsstudie zugestimmt.
Es war nicht der Aufbruch zu einer Reise in eine große Bahn-Zukunft. Aber eine Weichenstellung auf dem Weg dorthin könnte es doch gewesen sein: Der Verwaltungsausschuss des Kreistags stimmte zu, sich an einer Machbarkeitsstudie für die Bottwartalbahn zwischen Marbach, Beilstein und Heilbronn zu beteiligen.Eine solche Studie hatte es bereits in den 90er Jahren gegeben − und das seinerzeit angedachte Projekt Schozachtalbahn als Ergänzung des Heilbronner Stadtbahnnetzes wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit beendet. Vom "Tal der Bahnlosen" habe man daraufhin gesprochen, erinnerte sich Landrat Detlef Piepenburg. In der Ausschusssitzung am Montag meldete der Heilbronner Kreis-Chef: "Es kommt wieder Bewegung rein." In den Anliegerkommunen der einstigen Schozachtalbahn sowohl im Kreis Ludwigsburg als auch im Landkreis Heilbronn mehren sich in jüngster Zeit Stimmen, die eine Reaktivierung der ehemaligen Bahnstrecke fordern. Gestiegene Einwohnerzahlen, anschwellende Schüler- und Studentenströme, viele neue Arbeitsplätze − etwa bei Bosch in Abstatt − und nicht zuletzt ständig verstopfte Straßen sind Argumente, sich erneut damit auseinanderzusetzen. Das zeigten zuletzt Diskussionen in den Gemeinderäten von Beilstein, Ilsfeld, Abstatt, Untergruppenbach und Talheim. Dazu passt, dass der Neubau der Bottwartalbahn Anfang des Jahres bei der Fortschreibung des Regionalverkehrsplans des Verbands Region Stuttgart mit hoher Dringlichkeit eingestuft wurde. Heilbronner Stimme | 25. Oktober 2017 Beilstein | Vier Varianten für einen möglichen Gleisverlauf der künftigen Bottwartalbahn in Beilstein gibt es. Im Gemeinderat wurde heftig darüber diskutiert. Eine Lösung, die alle überzeugt, gibt es aber nicht. Heilbronner Stimme | 8. September 2017 Stadt Heilbronn: Liste für Mobilitätfonds erstellt Heilbronner Stimme | 26. Juli 2017 Talheim | Nach den Gemeinderäten in Beilstein, Abstatt, Ilsfeld und Untergruppenbach hat jetzt auch das Talheimer Gremium zugestimmt, dass der Kreis Heilbronn eine Beteiligung an einer neuen Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahn Richtung Marbach beschließen soll. Heilbro CDU-Stadtverband Steinheim an der Murr | Pressemitteilung | 2017 (ohne Datum) Planungen zur Bottwartalbahn vorantreiben! Die Planungen zur Bottwartalbahn ruhten nun seit einiger Zeit. Deshalb begrüßt die Mehrheit der CDU Mitglieder im Bottwartal, dass die Regionalversammlung bei der Veröffentlichung Ihres aktuellen Regionalverkehrsplans die Reaktivierung der Bottwartalbahn wieder mit hoher Dringlichkeit aufgenommen hat. Seit den letzten Untersuchungen zur Realisierung der Bottwartalbahn 2004 haben sich die Gegebenheiten im Bottwartal entscheidend verändert. Die Gemeinden im Tal haben sich alle erfreulicherweise weiter positiv entwickelt. So konnten nicht nur neue Gewerbegebiete ausgewiesen werden, sondern auch zusätzliche Wohngebiete. Dies führt aber auch dazu, dass der Individualverkehr inzwischen nicht nur in den Hauptverkehrszeiten weiter stark zugenommen hat. Die Menschen im Bottwartal benötigen dringend die Anbindung an die Metropolen Stuttgart und Heilbronn, um in erträglichen Pendelzeiten Ihre Arbeitsplätze zu erreichen! Um das Bottwartal auch als Naherholungsgebiet der Region Stuttgart weiter zu stärken, ist darüber hinaus eine verkehrsbedingte CO2-Reduzierung anzustreben, wozu sich die Bottwartalbahn ebenfalls ideal eignet.
Die CDU-Ortsverbände im Bottwartal haben sich gemeinsam an die Regionalversammlung in Stuttgart gewandt und im Rahmen des Beteiligungsverfahrens für die Fortschreibung des Regionalverkehrsplans für die Reaktivierung der Bottwartalbahn geworben und die Einstufung der Maßnahme in die höchste Dringlichkeitsstufe gefordert. Zusätzlich wird die Regionalversammlung aufgefordert kurzfristig mit dem Landkreis Heilbronn Kontakt aufzunehmen. Dabei soll eine Verlängerung der Bahnlinie von Marbach bis Heilbronn angestrebt werden. Durch die Anbindung von Ilsfeld und Untergruppenbach mit den dort ansässigen Großunternehmen sowie den Anschluss von Heilbronn wird eine große Lücke im öffentlichen Nahverkehr geschlossen sowie die Attraktivität der Bahn wesentlich erhöht. Aus Sicht der CDU-Ortsverbände im Bottwartal sind dies ausreichend gute Gründe um Geld für eine neue Wirtschaftlichkeitsanlayse bereit zu stellen. | |
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