Bottwartalbahn Bottwartalbahn

Die Bottwartalbahn im Spiegel der Veröffentlichungen
(in der Special-Interest-Bahnhobbyszene)

Schon vor über 50 Jahren begann die Szene der Eisenbahnfreunde, Interesse an der Bottwarbahn zu finden. Davon künden etliche Zeitschriftenartikel.

Modellbahnrevue (MBR), Ausgabe 1/1966 | Pdf-Datei
Obermayer, Horst J.: Die 750-mm-Schmalspurbahn Marbach - Heilbronn | Aus der Serie: Unterwegs mit Skizzenblock und Kamera
Die MBR erschien im G.-Schmidt-Verlag Knittlingen, später Stuttgart (Erscheinung 1974 eingestellt)


Märklin-Magazin, Ausgabe 3/1966 | Pdf-Datei
Autor: -lfsc- [d.i. Wolf Schneider]: 'Von einer Kleinbahn und ihren letzten Dampflokomotiven'
Hinweis: Die Bottwarbahn besaß nie den Rechtsstatus einer Kleinbahn, sondern war stets eine reguläre staatliche Eisenbahnstrecke des uneingeschränkten öffentlichen Verkehrs.
Für den Autor Wolf Schneider, gebürtiger Sachse, später in Schwäbisch Hall, bildete die Bottwarbahn eine willkommene Erinnerung an die Schmalspurstrecken seiner sächsischen Heimat, vor allem wegen den gleichartigen Dampfloks
Das Märklin-Magazin erschien seinerzeit im Modellbahn-Welt-Verlag, Göppingen, heute direkt durch die Firma Märklin, Göppingen


Eisenbahn-Magazin Ausgabe 2/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Für den Bastler: Offene Umladehalle'
(nach dem Vorbild von Heilbronn Süd) | Pdf-Datei

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 3/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Die Brücke 3033' |  Pdf-Datei
(Kleine Stahlbrücke über den Mühlkanal nördlich des Bahnhofs Oberstenfeld - heute zugeschüttet; die Brücke ist nicht mehr vorhanden, weil die Umgehungsstraße auf dem Bahnplanum verläuft)

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 5/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Vergessene Bahnen: Die Bottwartalbahn' - Teil 1
Pdf-Datei Farbteil
Pdf-Datei SW-Teil

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 6/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Vergessene Bahnen: Die Bottwartalbahn' - Teil 2: Die Fahrzeuge
Pdf-Datei Textteil | Pdf-Datei Zeichnungen
Der rührige Modellbahner und Dokumentar H.-J. Spieth baute damals auch die Fahrzeuge im Modell eigenhändig - als Fertigprodukte zu kaufen gibt es sie seit 1976 vom Hersteller Bemo-Modellbahn, siehe auch unsere Rubrik Modelbahn auf dieser Internetseite.
Das Eisenbahn-Magazin erschien seinerzeit im Alba-Verlag, Düsseldorf;
heute im Verlag Geramond, München


M+F-Journal Ausgabe 2/1975
Obermayer, Horst J.: Schmalspur-Spezialitäten aus Württemberg | Pdf-Datei
Der Fahrzeugpark der staatl. württ. Schmalspurbahnen (Folge 1)
Das M+F-Journal (Modellbahn-Fachzeitschrift) erschien seinerzeit durch den Hermann-Merker-Verlag, Fürstenfeldbruck (für die Modellbaufirma Merker & Fischer); heute als 'Eisenbahn-Journal' in der Verlagsgruppe Bahn (VGB), Fürstenfeldbruck (Funke-Medien-Gruppe)

Der Autor dieser Netzseite dankt allen aufgeführten Artikelautoren, die er noch persönlich kennenlernen durfte, für ihre bereitwillige Unterstützung.

 

 
Impressum :: Nach oben