Bottwartalbahn Bottwartalbahn

Herbst 2022 | Tradition
125 Jahre Zabergäubahn: Neue Broschüre

Die Zabergäubahn Lauffen/Neckar - Güglingen - Zaberfeld/Leonbronn ist die kleine Schwester der Bottwartalbahn: nach dem gleichen Prinzip in der gleichen Epoche (1890er Jahre) erbaut, seit den 1990er Jahren außer Betrieb. Weil sie als Pendlerstrecke Richtung Heilbronn sehr wichtig wäre, weil die Gleisanlagen vorhanden sind und das Bahngelände als solches rechtlich gewidmet ist, hätte sie gute Chancen, nach der neuen Standardisierten Bewertung positiv und förderfähig eingestuft zu werden (sie war es schon einmal vor rund 20 Jahren, aber damals zögerten die Anliegerkommunen und ließen den Mantel der Geschichte unergriffen vorüberstreichen) und Teil der Stadtbahn Heilbronn zu werden. Wer über die Chronik dieser tradtionsreichen Verbindung, über die aktuelle Lage und die günstigen Eigenschaften mehr wissen möchte, kann jetzt auf die neue Broschüre zurückgreifen, die der Zabergäu-Geschichtsverein herausgegeben hat. Autoren sind Wolfram Berner und Hans-Joachim Knupfer von der Bürgeraktion Bottwartalbahn. Der Partnergruppierung, der Verein Zabergäu pro Stadtbahn, hat die Verfasser mit Informationen unterstützt.

Umfang: 58 Seiten, circa 64 Abbildungen mit Karten und Plänen, Format 23,5 x 15,5 cm.
Die Broschüre ist erhältlich um 10 Euro zuzüglich 2 Euro Versand beim Zabergäuverein: bestellung@zabergaeuverein.de


Frühjahr 2022 | Tradition
Neues Buch über die Bottwartalbahn

Unvergessene Bottwartalbahn
Die Schmalspurbahn Marbach – Beilstein – Heilbronn

Autoren: Wolfram Berner/Hans-Joachim Knupfer

Verlagsgruppe Bahn (Gera Mond Verlag München) | ISBN: 978-3-96453-295-4 | 256 Seiten
Rund 320 Abbildungen | Format 23 x 30 cm | Gebunden (Fadenheftung) | Preis 45 Euro.

Aus der Verlagsbeschreibung:

Die 34 Kilometer lange Bottwartalbahn gehört zu den bekanntesten deutschen Schmalpurbahnen. Auch wenn sie seit über 50 Jahren fast von der Bildfläche verschwunden ist, denkt jeder Eisenbahnfreund beim Begriff Bottwartal sofort an die 750-mm-Bahnstrecke. Der legendären Bahnlinie wird mit diesem Buch ein besonderes Denkmal gesetzt, das sich durch die regionale Kenntnis der beiden Autoren stark von bisher erschienenen und längst vergriffenen Werken abgrenzt. Und in der aktuellen politischen Diskussion ist sogar eine Wiederinbetriebnahme der Strecke im Gespräch. Auch das wird im Buch nicht vergessen.

Erhältlich im Buchhandel oder über www.verlagshaus24.de/unvergessene-bottwartalbahn


5. September 2021 | Tradition
Historie: Zementbahn Lauffen am Neckar
Broschüre über die erhaltene Lokomotive und die Werksbahn erschienen

Neuerscheinung: Broschüre von Michael Jahnle und Wolfram Berner
50 Jahre E-Lok Nr. 2 der ehemaligen Werksbahn des Zementwerks Lauffen am Neckar
Herausgeber: Freundeskreis Feldbahn Leutenbach-Nellmersbach
56 Seiten im Format 15 x 21 cm, zahlreiche s/w- und Farbfotos, auch Zeichnungen, Karten usw.
Verkaufspreis 8,- Euro
Bestellung gegen Rechnung zuzüglich Versandkosten bei
wolframberner[at]gmx.de
Bitte gewünschte Stückzahl und Postanschrift angeben.
Leseprobe unter http://www.feldbahn-bw.de/50_Jahre_E-Lok_Nr_2_Leseprobe.pdf


Oktober 2019 | Tradition
Ilsfeld, Auenstein, Schozach und die Bottwarbahn
Neue Broschüre erschienen

Aus Anlass des Jubiläums 120 Jahre Bottwartalbahn nach Ilsfeld erschien die kleine Broschüre
'Schienen im Schozachtal'.
Format A 5 · 15 redaktionelle Seiten, bebildert · Preis 2,50 zuzüglich Versand · Bestellformular (Pdf)


Souvenirangebot der Bürgeraktion erweitert
Es gibt eine Reihe neuer Souvenirs, von den Sonderbriefmarken und dem stilechten Nachdruck einer Fahrkarte über die kleine Jubiläumsbroschüre bis zum limitierten Kunstdruck von Franz Xaver Lutz. Bitte zögern Sie nicht mit Ihrer Bestellung, die Bestände sind begrenzt.
Auch bei unserer Veranstaltung in Ilsfeld am 26./27. Oktober 2019 können Sie die Artikel erwerben, soweit es dann noch welche hat. | Übersicht siehe Handzettel (Pdf)


Frühjahr 2019 | Neue Veröffentlichung über sächsisch-württembergische Loktype | Tradition
Bottwartal-Dampfloks in Bild und Geschichte
Mitautoren Wolfram Berner und Hans-Joachim Knupfer


Vor 100 Jahren, Ende 1918/Anfang 1919, kam sie erstmals auf die Gleise, die bis dahin stärkste und größte Schmalspurlokomotive Deutschlands, später bekannt als 'sächsische VI K' (gesprochen Sechs Ka). Sie bewährte sich so gut, dass die Reichsbahn sie alsbald nachbeschaffte, nämlich mehrere Dutzend für die Strecken in Sachsen und gleich nicht weniger als fünf Stück für die Bottwartalbahn. Heute existieren je zwei Exemplare in Württemberg - bei der Öchsle-Museumsbahn - und zwei in Sachsen. Der Spezialverlag über die sächsischen Schmalspurbahnen, SSB Medien in Zittau, hat daher nun eine Spezialausgabe über diese markante und populäre Loktype herausgebracht. Wir durften die Kapitel über Entwicklung und Einsätze im Schwabenland beitragen.
Dampfbahn-Magazin Spezial, Nummer 28: Hundert Jahre Sächsische VI K.
Verlag SSB Medien, Zittau.
ISSN 1866-2374
66 Seiten A 4, aufwändig durch alle Epochen illustriert. Davon 18 Seiten über die württembergischen Maschinen (Bottwarbahn, Zabergäubahn, Öchslebahn, Buchau) und die aus Sachsen in den Stuttgarter Bezirk gelangten Einheiten, die meterspurige Ausführung (Nagold - Altensteig). Auch die zustandegekommenen wie die geplant gewesenen, aber nicht gelungenen Denkmalbestrebungen vor 50 Jahren in Beilstein werden gewürdigt.
Preis 5,90 Euro. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag www.ssb-medien.de
Kleine ergänzende Hinweise zum Heft - wenn Sie es schon haben - können Sie gerne kostenlos bei uns anfordern.


Seit April 2018: NEUERSCHEINUNG: Die Broschüre ist nun erhältlich!
’TramTrain Bottwartal | BahnNetzWerk Beilstein‘
Heilbronn - Schozachgau - Marbach
Auszüge aus unserem grafischen Vortrag mit Textteil | Ca. 40 Seiten A4 

Die Broschüre kann für ein Schutzentgelt von 3 Euro erworben werden:
:: Stuttgart: Stuttgarter Eisenbahn-Paradies, Senefelderstraße 71 B (Stuttgart West)
:: Waiblingen: Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt, Biegelwiesenstraße 31, Beinstein
:: Marbach: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2
:: Marbach: Buchhandlung Taube, Marktstraße 2
:: Marbach: Schnabl Modelleisenbahnen, Marktstraße 36
:: Oberstenfeld: Bücherstube Oechsle, Küfergasse 6
:: Beilstein: Reiss Schreibwaren und Toto Lotto, Hauptstraße 41
:: Ilsfeld: Spielwaren Jäger, König-Wilhelm-Straße 51
:: Heilbronn: Geschäftsstelle der Heilbronner Stimme
:: Duisburg: Buchhandlung Donat
:: Köln: Tram Shop Hafke
:: München: Fachbuchzentrum Stiletto
:: Per Bestellung über berner@bottwartalbahn.de – wir versenden per Post und Rechnung. Versandkosten 1,50 Euro.

Die Broschüre enthält die grundlegenden Informationen, wie man heute Regionalstadtbahnsysteme plant. Sie zeigt - an ausgewählten Beispielen - wie die Zweisystemstadtbahn Heilbronn fahrgastfreundlich und nutzernah über Beilstein nach Marbach verlängert werden könnte - mit Bündelungstrassierung, guter Einfügung in die vorhandene Siedlungsstruktur, optimaler Verknüpfung von Bahn und Bus und minimalem Aufwand an Ingenieurbauwerken. Die Beispiele sind völlig konkret und orientieren sich sämtlich an bereits vorhandenen Lösungen bei anderen Stadtbahnstrecken im Bereich Heilbronn/Karlsruhe/Stuttgart.


Die Bottwartalbahn im Spiegel der Veröffentlichungen
(in der Special-Interest-Bahnhobbyszene)

Schon vor über 50 Jahren begann die Szene der Eisenbahnfreunde, Interesse an der Bottwarbahn zu finden. Davon künden etliche Zeitschriftenartikel.

Modellbahnrevue (MBR), Ausgabe 1/1966 | Pdf-Datei
Obermayer, Horst J.: Die 750-mm-Schmalspurbahn Marbach - Heilbronn | Aus der Serie: Unterwegs mit Skizzenblock und Kamera
Die MBR erschien im G.-Schmidt-Verlag Knittlingen, später Stuttgart (Erscheinung 1974 eingestellt)


Märklin-Magazin, Ausgabe 3/1966 | Pdf-Datei
Autor: -lfsc- [d.i. Wolf Schneider]: 'Von einer Kleinbahn und ihren letzten Dampflokomotiven'
Hinweis: Die Bottwarbahn besaß nie den Rechtsstatus einer Kleinbahn, sondern war stets eine reguläre staatliche Eisenbahnstrecke des uneingeschränkten öffentlichen Verkehrs.
Für den Autor Wolf Schneider, gebürtiger Sachse, später in Schwäbisch Hall, bildete die Bottwarbahn eine willkommene Erinnerung an die Schmalspurstrecken seiner sächsischen Heimat, vor allem wegen den gleichartigen Dampfloks
Das Märklin-Magazin erschien seinerzeit im Modellbahn-Welt-Verlag, Göppingen, heute direkt durch die Firma Märklin, Göppingen (Wiedergabe mit freundlicher Zustimmung der 3G Media GmbH, Stuttgart)


Eisenbahn-Magazin Ausgabe 2/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Für den Bastler: Offene Umladehalle'
(nach dem Vorbild von Heilbronn Süd) | Pdf_em_2_73_1.pdf

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 3/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Die Brücke 3033' | Pdf_em_3_73_1_neu.pdf
(Kleine Stahlbrücke über den Mühlkanal nördlich des Bahnhofs Oberstenfeld - heute zugeschüttet; die Brücke ist nicht mehr vorhanden, weil die Umgehungsstraße auf dem Bahnplanum verläuft)

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 5/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Vergessene Bahnen: Die Bottwartalbahn' - Teil 1
Pdf-Datei Farbteil
Pdf-Datei SW-Teil_em_5_73_sw_1.pdf

Eisenbahn-Magazin Ausgabe 6/1973:
Spieth, Hans-Joachim: 'Vergessene Bahnen: Die Bottwartalbahn' - Teil 2: Die Fahrzeuge
Pdf_em_6_73_Text_1.pdf | Pdf_em_6_73_Zeichnungen_1.pdf
Der rührige Modellbahner und Dokumentar H.-J. Spieth baute damals auch die Fahrzeuge im Modell eigenhändig - als Fertigprodukte zu kaufen gibt es sie seit 1976 vom Hersteller Bemo-Modellbahn, siehe auch unsere Rubrik Modellbahn auf dieser Internetseite.
Das Eisenbahn-Magazin erschien seinerzeit im Alba-Verlag, Düsseldorf;
heute im Verlag Geramond, München (Wiedergabe mit freundlicher Zustimmung von Geramond)


M+F-Journal Ausgabe 2/1975
Obermayer, Horst J.: Schmalspur-Spezialitäten aus Württemberg | Pdf-Datei
Der Fahrzeugpark der staatl. württ. Schmalspurbahnen (Folge 1)
Das M+F-Journal (Modellbahn-Fachzeitschrift) erschien seinerzeit durch den Hermann-Merker-Verlag, Fürstenfeldbruck (für die Modellbaufirma Merker & Fischer); heute als 'Eisenbahn-Journal' in der Verlagsgruppe Bahn (VGB), Fürstenfeldbruck (Funke-Medien-Gruppe) - Wiedergabe mit freundlicher Zustimmung des VGB-Verlages -

Der Autor dieser Netzseite dankt allen aufgeführten Artikelautoren, die er noch persönlich kennenlernen durfte, für ihre bereitwillige Unterstützung.

 

 
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