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Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 8 | Oktober 2018  | Text als Pdf-Datei

Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

zunächst einmal dient dieses Rundschreiben der Behandlung einer Formalie, nämlich der Rück-sicht auf den Datenschutz: Wir haben Ihre digitale Anschrift gespeichert, um Sie mit Informa-tionen um das Thema Bottwartalbahn zu versorgen. Sollte kein Interesse mehr an unseren Informationen bestehen, sprich sollten Sie eine Löschung der E-Mail-Adresse wünschen, genügt eine kurze Nachricht an info@bottwartalbahn.de mit der Bitte,  Sie aus dem Verteiler zu löschen.

TramTrain/Regionalstadtbahn Bottwartal | Im August 2018 hat der Landkreis Ludwigsburg die Bearbeitung der Machbarkeitsstudie für eine Bahnverbindung Marbach – Heilbronn an einen Auftragnehmer aus der Nahverkehrsbranche vergeben. Der Kreis rechnet mit ersten Ergebnissen allenfalls im Frühsommer 2019.

Unsere Broschüre TramTrain Bottwartal hat sich gut verkauft, wir haben noch rund 200 Exemplare. Diese sind weiterhin um drei Euro pro Stück erhältlich bei:

:: Stuttgart: Stuttgarter Eisenbahn-Paradies, Senefelderstraße 71 B (S-West).
:: WN-Beinstein: Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt, Biegelwiesenstraße 31.
:: Marbach: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2; Buchhandlung Taube,
   Marktstraße 2; Schnabl Modelleisenbahnen, Marktstraße 36.
:: Oberstenfeld: Bücherstube Oechsle, Küfergasse 6.
:: Beilstein: Reiss Schreibwaren und Toto Lotto, Hauptstraße 41.
:: Ilsfeld: Spielwaren Jäger, König-Wilhelm-Straße 51.
:: Duisburg: Buchhandlung Donat.
:: Köln: Tram Shop Hafke; München: Fachbuchzentrum Stiletto.
Wir versenden auch direkt per Post gegen Rechnung und nehmen daher Bestellungen an über berner@bottwartalbahn.de. Die Versandkosten betragen 1,50 Euro.

„Die sehr geschickte, verbale Argumentation der Autoren als auch die Aussagekraft der implizierten Grafiken und Tabellen wirken recht überzeugend.“ – Rezension in Miba-Miniaturbahnen, 10/2018

Verschiedentlich wird kritisiert, weshalb wir den Inhalt womöglich unserer Gesamtstudie zum TramTrain nicht im Internet öffentlich einsehbar machen. Der Grund: Das Thema ist erklärungsbedürftig, einmal der Sache nach, weil eine Stadtbahn eine Straßenbahn ist, keine Eisenbahn (und keine S-Bahn), aber ein TramTrain eine Mischform von beiden. Und zum anderen, weil Anlieger nachvollziehen möchten, was es bedeuten würde, wenn sie ein Gleis vor ihrem Anwesen hätten. Die Erfahrung zeigt, dass sich solche Anliegen (nur) in direkter mündlicher Kommunikation am einfachsten und schnellsten darlegen lassen, nicht auf dem Weg digitalen Aus-tausches (oder Einseitigkeit). Auch für uns sind die Erfahrungen und Argumentationen, die wir dabei von den örtlichen Kennern empfangen, mehr als wertvoll.

Nicht weniger als zehn öffentliche, teils auch nichtöffentliche Termine mit Vorträgen von uns über den TramTrain Bottwartal haben wir in diesem Jahr absolviert, zwischen Stuttgart, Marbach, Heilbronn und Karlsruhe, soviel wie noch nie – zwei folgen noch. Dazu kamen Pressetermine. Das zeigt das rege Interesse von Verwaltung, Parteien und Medien quer durch die Bank an diesem „bewegenden“ Thema und der aktuellen Verkehrsproblematik.

Geschichtliches | Mitte September 2018 jährte sich die Eröffnung des umgespurten Streckenabschnitts Marbach – Steinheim der Bottwarbahn zum 50. Male. Wir konnten am 19. September 2018 einen ganzseitigen Beitrag in der Marbacher Zeitung platzieren und danken dem Verlag dafür.

Museales | Bei der Öchsle-Museumsbahn geht die Sanierung der großen, 40 Tonnen schweren Diesellok V 51 903 der Öchsle-Museumsbahn, ehemals 1964 bis 1969 im Bottwartal eingesetzt, nun mit einem entscheidenden Schritt weiter: Die Umspurung der Drehgestellrahmen und die Fertigung der neuen Achswellen konnte an einen Fachbetrieb vergeben werden. – Auch beim Personenwagen BCi 126, anno 1896 für Buchau erbaut und bis 1966 im Bottwartal verwendet, wird erwogen, die Aufarbeitung des Wagenkastens an eine Fachfirma zu vergeben.

Die Aufstellung weiterer Infotafeln und Kleindenkmale im Bottwar- und Schozachtal wird durch uns vorbereitet, hängt z.T. aber noch von der formalen Zustimmung der Grundeigentümer ab. Für Hof und Lembach sowie Großbottwar sind die Tafeln druckfertig. Durch Auswertung neu entdeckter und vorhandener Akten verschiedenster Quellen konnte inzwischen ein Brückenverzeichnis für alle Tragbauwerke zwischen Marbach und Heilbronn angelegt werden. Dies nahmen wir zum Anlass, für sechs noch vorhandene und öffentlich begehbare Brücken die originalen Brückenschilder aufzufrischen oder neue anzufertigen, damit die heutigen Nutzer erfahren können, dass sie auf einem Bahndamm wandeln. Die Montage der Schilder steht bevor.

Literatur | In der Zeitschrift ‚Eisenbahn-Geschichte‘ des Verlages DGEG-Medien begann mit Ausgabe Nummer 89 (August/September 2018) eine Serie über die Schmalspur-Dieselloktype V 51/V 52, also jener Bauart, von der die oben genannte V 51 903 (1969 kurz auch die 901) im Bottwartal tätig war. Inzwischen ist in Heft 90 die zweite Folge erschienen, weitere stehen bevor. Siehe https://shop.dgeg-medien.de/de-2-Willkommen (oder Fach-/Bahnhofsbuchhandel). Ferner bereiten wir ein neues Buch über die Bottwartalbahn vor, das 2019 erscheinen soll.

Termine
15. November 2018, 19.30 Uhr, Freiberg am Neckar, Modellbahnclub: Filmbeiträge zur Bottwar- und Jagsttalbahn aus dem Kreisarchiv Ludwigsburg und von Gerald Gunzenhäuser. Prisma Freiberg, Marktplatz 22, 71691 Freiberg am Neckar (Zugang über den Nebeneingang!) Info: https://www.mec-freiberg.com/
9. Dezember 2018: Ausflug der Freien Wähler Steinheim zur Nikolausfahrt zur Öchslebahn. Information: steinheim-an-der-murr.freiewaehler.de
Jahresende 2018: Vor 50 Jahren – Endgültige Stilllegung der Bottwarbahn. Artikel in der Tagespresse und der Schmalspurbahnzeitschrift „Schmalspur-Fan“ (4-2018).
16. Januar 2019, 19.30 Uhr, Marbach, Schlosskeller, Strohgasse 3: Filmabend von Bürgeraktion Bottwartalbahn und Stadtarchiv Marbach. Filme über die Bottwartalbahn (von Gerald Gunzenhäuser, Stadtarchiv Marbach, u.a.)
31. Mai / 1. + 2. Juni 2019, Beilstein, Stadthalle: 125 Jahre Bottwartalbahn
26./27. Oktober 2019, Ilsfeld, Gemeindehalle: 120 Jahre Bottwarbahn im Schozachtal
Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen zur Jagsttalbahn, siehe www.jagsttalbahn.de

Es grüßt Sie freundlich
Bürgeraktion Bottwartalbahn
Wolfram Berner, Marbach | Oliver Kämpf, Beilstein | Hans-Joachim Knupfer, Leonberg


Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 7 | April 2018  | Text als Pdf-Datei

Donnerstag, 26. April 2018 | 19.30 Uhr | Gasthaus Ochsen, Beilstein, Hauptstraße 36
Einladung zur Vorstellung der Broschüre ’TramTrain Bottwartal | BahnNetzWerk Beilstein‘

Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

zu der oben genannten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein!

Herr Bürgermeister Holl, Beilstein, hat dankenswerterweise zugesagt, dass er zu dieser Vorstellung zugegen sein wird.

Wir haben uns zur Herausgabe dieser Broschüre entschlossen, weil wir immer wieder nach Abbildungen aus unseren Vorträgen gefragt werden sowie nach erläuternden allgemeinen Angaben. Eine auszugsweise Darstellung in gedruckter Form erscheint uns sinnvoller, als wenn wir die Inhalte einfach verschicken oder ins Internet stellen würden.

Die 40seitige Broschüre enthält grafische Auszüge aus unserer Vortragsreihe sowie einen kurzen Textteil, der die nötigsten grundsätzlichen Informationen zur Erläuterung liefert. Sobald uns das Druckwerk vorliegt, werden wir Ihnen vorab kostenfrei ein Exemplar zukommen lassen.

Die Broschüre kann für ein Schutzentgelt von 3 Euro erworben werden:

:: Bereits am Abend der Vorstellung vor Ort
:: Per Postversand zuzüglich Versandkosten von 1,50 Euro. Eine Rechnung wird der Postsendung beigefügt.
:: Per Vorbestellung über berner@bottwartalbahn.de – wir versenden dann etwa ab dem 26. April per Post und Rechnung
:: Voraussichtlich bei örtlichen Verkaufsstellen in der Region, diese geben wir noch bekannt.

Geschichtlicher Hinweis | In diesem Jahr jähren sich (vor 50 Jahren) folgende Ereignisse:
- Umspurung der Bottwartalbahn Marbach/EVS - Steinheim (Juli – September 1968)
- Stilllegung der eigentlichen Bottwartalbahn Steinheim – Talheim (31. Dezember 1968)

Es grüßt Sie freundlich

Bürgeraktion Bottwartalbahn

Wolfram Berner, Marbach
Oliver Kämpf, Beilstein | Tel. 0 70 62 / 97 78 84
Hans-Joachim Knupfer, Leonberg | Tel. 0 71 52 / 35 15 30


Rundschreiben Bottwartalbahn | Nr. 6 | November 2017 | Text als Pdf-Datei

Einladung: Freitag, 17. November 2017 | 19.30 Uhr | Gasthaus Krone, Auenstein
Ilsfeld und die Bottwartalbahn
Aus der Geschichte des Nordastes Beilstein – Heilbronn des Lokalbahnnetzes von Beilstein
Historischer Bildervortrag von Wolfram Berner und H.-J. Knupfer
Veranstalter: Heimatverein Ilsfeld | http://ilsfelder-heimatverein.jimdo.com
Die Verlängerung der Bottwartalbahn im November 1899 von Beilstein über Auenstein nach Ilsfeld brachte dem Schozachtal den langersehnten Anschluss an die weite Welt. Umfangreiche Gütergleisanlagen zeugten von regem Verkehrsaufkommen besonders zur Rübensaison. Trotz intensiver Bemühungen der Lokalpolitik endete Ilsfelds Schienenverkehrskapitel 1969. Der Vortrag zeigt mit bisher teils unveröffentlichten Fotos beeindruckende Blicke in eine vergangene wie faszinierende Mobilitäts- und Arbeitswelt zwischen Marbach, Ilsfeld und Heilbronn.

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Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

zu der oben genannten Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! Dabei können wir hier gleich einen weiteren Vortragstermin angeben: Voraussichtlich am Montag, 8. Februar, zeigen wir im Kreis der Nahverkehrsfreunde in Karlsruhe (Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe, www.tsnv.de) um 19.30 Uhr wieder unseren Vortrag TramTrain Bottwartal – Idee Regionalstadtbahn Heilbronn – Marbach. Dazu folgt  voraussichtlich nochmals eine nähere Einladung.

Auf vielfachen Wunsch werden wir einen kleinen Auszug aus unserem grafischen und bebilderten Stadtbahnvortrag auch als Broschüre herausgeben. Darin werden unsere wichtigsten Argumentationen zusammengefasst sowie einige Grafiken gezeigt, die unsere Planungsvorschläge wiedergeben, stellvertretend für alle von uns entworfenen Lösungen für die Gesamtstrecke. Die Broschüre ist in Vorbereitung und wird dann sowohl bei örtlichen Verkaufsstellen wie über uns direkt erhältlich sein, auch auf dem Versandweg.

Im letzten Rundschreiben vom August 2017 verwiesen wir darauf, dass die beiden Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg grundsätzlich bereit sind, eine neue Untersuchung zu finanzieren, die sich mit Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Regionalstadtbahn Heilbronn – Beilstein – Marbach befasst. Eine Beschlussfassung im Kreis Ludwigsburg, der das Thema federführend bearbeiten möchte, war für Herbst 2017 angestrebt, steht allerdings noch aus. Dieses Thema, ein gutes Stück weit angeregt durch unsere zahlreichen Vorträge und örtlichen Exkursionen auch in diesem Jahr, hat sich also inzwischen ein Stück weit politisch verselbständigt. Genau genommen wollten wir dies ja erreichen.

Auch die Gemeinde Murr hat ihre Unterstützung an den Kosten der Untersuchung erklärt, möchte aber, dass parallel geprüft wird, wie die bestehende Busverbindung zwischen Marbach und Murr pünktlicher funktionieren kann. Dazu wird eine kurze Busspur parallel zur Landesstraße ebenso diskutiert wie auch die nicht neue Überlegung, ob der Bahnkörper zwischen dem Ortsrand Murr und dem Stadtgebiet Marbach für eine „vorläufige“ Busspur genutzt werden kann. Bekanntlich handelt sich auf Markung Marbach nach wie vor um eine physisch vorhandene, technisch grundsätzlich intakte, vor allem aber auch rechtlich gewidmete Bahnstrecke. Fachleute geben zu bedenken, dass vor dem etwaigen Bau einer Busspur die rechtliche Entwidmung der Bahnanlage stünde, wodurch das Thema neue Bottwartalbahn letztlich endgültig „tot“ wäre.

Wir haben Politik und Presse wiederholt darauf hingewiesen, dass eine neue Bahn nicht – wie oft angenommen – „vielleicht in 20 oder 30 Jahren kommt“, sondern dass ein Zeitraum von etwa 12 bis 15 Jahren zur Verwirklichung sehr realistisch ist, belegt durch hinreichende vergleichbare aktuelle Beispiele. Damit fiele das konkrete verwaltungsmäßige Antragsverfahren für Zuschussverhandlungen für eine neue Bahn aber fast in den gleichen Zeitraum, in dem ein etwaiges Planungs-, Rechts- und Zuschussverfahren für eine Busspur laufen müsste. Wir kennen den Umgang mit Ministerien soweit hinreichend, dass klar ist, dass es somit nur eine Entscheidung geben kann, entweder für eine Teil-Buslösung, die nur die kleinsten Probleme auch nur zum Teil löst, aber die Zukunftsfähigkeit nicht vermittelt, die eine Bahn bieten würde. Diesen Umstand werden wir in nächster Zeit nochmals verstärkt beleuchten.

Nachsatz: Am 9. November 2017 hat der Verwaltungsausschuss des Kreistages Heilbronn beschlossen, dass sich der Kreis HN mit 100 000 Euro an der neuen Machbarkeitsstudie Bottwartalbahn beteiligt. Die andere Hälfte der Kosten muss der Kreis Ludwigsburg tragen, bei dem die weitere Federführung liegt. – Ein Zurück wird es somit auch für LB nicht geben.

Es grüßt Sie freundlich

Bürgeraktion Bottwartalbahn

Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83
Oliver Kämpf, Beilstein | Tel. 0 70 62 / 97 78 84
Hans-Joachim Knupfer, Leonberg | Tel. 0 71 52 / 35 15 30


Rundnachricht Nr. 5 | August 2017 | Text als Pdf-Datei

Die neue Bottwartalbahn - so ist sie machbar
Lösungen aus der Praxis für die Praxis
Radtour | Führung: Wolfram Berner - Oliver Kämpf - H.-J. Knupfer | Dauer ca. 2 Stunden
Freitag, 4. August 2017 | 15.30 Uhr | Von Steinheim nach Hof und Lembach (Großbottwar)
Treffpunkt: Bahnhof Steinheim - Unterwegs Halt an markanten Punkten - Abschluss im Biergarten Sonnenhalt (Sauserhof), alte Bahnstation ‚Hof und Lembach‘

Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

lange haben Sie nichts auf diesem Wege gehört, schlicht weil mehr als das letzte halbe Jahr, seit dem Spätherbst 2016, reichlich ausgelastet war mit Vortragsterminen für unsere Vorstudie „TramTrain Bottwartal“, mit Terminen für Gespräche mit den Bürgermeistern, Ortsbesichtigungen und Diskussionen mit den politischen Vertretern.

Den Anlass dazu gab zunächst eine politische Anregung aus Marbach mit dem Ziel, das beste-hende (und rechtlich gewidmete) Eisenbahngleis der Bottwarbahn in Marbach, die 1,7 km bis zum ehemaligen Abzweig zum einstigen Kraftwerk Marbach, in einen Radweg umzuwidmen.
Unabhängig davon, aber zeitlich parallel erschien der Entwurf zum neuen Regionalverkehrs-plan der Region Stuttgart, der – wie schon im letzten Plan, der vor weit über zehn Jahren erschien – die Freihaltetrasse für eine Stadtbahnstrecke zwischen Marbach und Beilstein als „Vorhaben hoher Dringlichkeit“ einstuft. Bis dahin war die politische Haltung im Bottwartal oft etwa so: Wenn „Stuttgart“ schon so viele Jahre „hohe Dringlichkeit“ sehe, aber niemand etwas für dieses Vorhaben tue, dann könne es auch nicht so wichtig sein.
Die aktuelle Diskussion in der Region Stuttgart um die Luftbelastung durch den Autoverkehr und diskutierte Fahrverbote haben aber in den letzten Monaten ganz offensichtlich ein Umdenken bei den Entscheidungsträgern bewirkt. Mit jedem Monat, in dem wir größere Auszüge und Zusammenhänge unserer Entwürfe für ein aktuelles Stadtbahnkonzept präsentierten, wuchs die einhellige Zustimmung in den politischen Lagern.
Aufgrund dessen haben die Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn inzwischen in Aussicht gestellt, dass eine offizielle neue Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden soll. Die Anliegergemeinden zwischen Heilbronner Land und Marbach sind gebeten worden, zu beschließen, ob sie dies gutheißen und ob sie sich an den Kosten für die Studie beteiligen. Inzwischen haben sich die Gemeinden grundsätzlich für die Erstellung der Studie ausgesprochen. Diese soll im Herbst 2017 vergeben werden.

Fällt diese Studie – eine neuerliche grobe Vorabschätzung von Aufwand, Kosten und Nutzen – günstig aus, sprich sie kommt zu der Aussage, dass (diesmal) ein positiver Nutzen-Kosten-Faktor zu erwarten wäre, dann könnte und dürfte eine vertiefende Studie folgen, die gleichzeitig Grundlage wäre für einen Förderantrag für das Vorhaben. Beobachter sagen, dass auch der erste Teil der Studie nur absolviert wird, wenn bereits absehbar ist, dass die Grundsatzeinschätzung günstig ausfallen wird, denn man möchte keine Absage mehr riskieren. Eben diese positive Grundeinschätzung scheint aber heuer der Fall zu sein, im Gegensatz zu den früheren Studien.

Unsere eigene grobe Berechnung eines aussagefähigen Faktors, des Verhältnisses von Einwohnerzahl (Kernorte, also nur jene direkt an der Bahn) zu Streckenlänge, resultiert das ‚Netz von Beilstein‘, also die beiden Äste Beilstein–Heilbronn und Beilstein-Marbach, zu einem Wert von rund 1800 Einwohnern pro Kilometer. Zum Vergleich: Die Strohgäubahn Korntal-Heimerdingen kommt auf etwa 1500, die Zabergäubahn Lauffen-Zaberfeld auf etwa 1000, die S-Bahn S 4 Marbach-Backnang auf etwa 900 Einwohner/km. Der TramTrain Beilstein würde alleine in den Kernorten etwa 56 000 Einwohner anbinden.

Selbstverständlich schlagen wir vor, im Schozachgau nicht der alten Bahntrasse durchs Schozachtal zu folgen, sondern die dichter bevölkerten Orte anzufahren, nämlich Ilsfeld, Abstatt, Untergruppenbach und Flein, bevor der Heilbronner Süden direkt von Süden erreicht wird, ohne Zusammenhang mit der „alten“ Bahn. Allerdings deckt sich unser Vorschlag – wie sich nach und nach herausgestellt hat – mit einer offiziellen Variante des Regionalverbandes Heilbronn-Franken, der auch dem Gemeindeverwaltungsverband im Schozachtal bekannt ist. Für die öffentliche Diskussion empfehlen die dortigen Gemeinden aber im Moment, solche Details einer offiziellen neuen Untersuchung zu überlassen.

Was ist an unseren Anregungen neu gegenüber den Rahmenbedingungen der vormaligen amtlichen Untersuchungen? Wir haben vorgeschlagen:
:: Anbindung an das Stadtbahnnetz Heilbronn anstatt ein separater Betrieb nur zwischen Marbach und Beilstein, Durchmesserlinie City HN – Richtung Neckarsulm
:: Einbezug in das vorhandene Betriebskonzept der Zweisystemstadtbahn (‚TramTrain‘) Heilbronn/Karlsruhe anstatt eine andere Betriebsform (also keine S-Bahn/keine Eisenbahn)
:: Möglichst siedlungsnahe Trassierung mit siedlungskernnahen Haltestellen statt eines ortsfernen Verlaufes mit wenigen „Großbahnhöfen“, für die es Autozubringer braucht
:: Verzicht auf höhenfreie Querungen, also keine Brücken, Unterführungen, hohe Dämme usw., sondern wo immer es geht höhengleiche Bahnübergänge (ist bei Stadtbahn erlaubt)
:: Verzicht auf teure Ingenieurbauwerke wie Untertunnelungen usw.
:: Als Kompromiss im Einzelfall kurze Mitbenutzung der öffentlichen Straßen und Wege

Durch diese Parameter lassen sich geringere Baukosten, wesentlich höhere Fahrgastzahlen und eine raschere Verwirklichung erreichen. Fraktionen, Gemeinderäte und Kommunal-verwaltungen gebrauchen bereits diese Argumentationen. Unsere Vorarbeit wurde von zahlreichen Seiten gelobt. Nach Aussage des Verkehrsexperten Gerhard Schnaitmann, Tübingen, ist ein Nutzen-Kosten-Faktor von 2,0 (d.h. ein sehr guter Wert) realistisch.
Bitte beachten Sie den beigefügten Handzettel (Datei) für unsere Info-Radtour.

Mit bestem Dank für die bisherige Unterstützung und Zuspruch

Bürgeraktion Bottwartalbahn

Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83
Oliver Kämpf, Beilstein | Tel. 0 70 62 / 97 78 84
Hans-Joachim Knupfer, Leonberg | Tel. 0 71 52 / 35 15 30 ____________________________________________________________________________

c/o Hans-Joachim Knupfer

Annette-Kolb-Straße 4 | 71229 Leonberg

Tel. Büro  07 11 / 78 85-23 91 | Tel. privat 0 71 52 / 35 15 30

www.bottwartalbahn.de

 


Rundnachricht Nr. 4 | September 2016  | Als Pdf

Gründung der Bürgeraktion Bottwartalbahn

Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

auf Mittwoch, den 19. Oktober 2016, ab ca. 19 Uhr (s. Rückseite) im Gasthof Ochsen, Beilstein   - Hauptstraße 36, Tel. 0 70 62 / 45 07, www.ochsen-beilstein.de - laden wir ein zur „Gründung“ einer Bürgeraktion (keine Bürgerinitiative!) in Sachen Bottwartalbahn nach dem Motto: Wissen vermitteln – Impulse geben – Freude bereiten.

Die Bürgeraktion könnte sich betätigen etwa in den Rubriken oder Modulen

::          Schienen-Personennahverkehr (SPNV)
::          Einrichtung von Infotafeln und Kleindenkmalen
::          Freizeitbeschäftigung (Modellbahn u.ä.)
::          Erhalt württembergischer Schmalspurrelikte außerhalb des Bottwartals

Es ist nicht die Gründung eines formalen Vereins vorgesehen, keine regelmäßigen Termine, Sitzungen usw.  - Die Bürgeraktion soll sich flexibel formieren. Der zeitliche Aufwand soll überschaubar bleiben. Über ein Mindestmaß an Formalien und Organisation (Finanzierung, Spenden, Versicherung, Haftung etc.) sollten Festlegungen getroffen werden. Ziel des ersten Treffens ist:

-           Gründe und Ziele
-           Vorstellung der bisherigen Aktivitäten und künftigen Möglichkeiten
-           Klärung der wichtigsten Fragen
-           Ausgangslage, Perspektiven
-           Sammlung der Anschriften derer, die an der Mitarbeit bzw. künftigen Information Interesse haben (an einzelnen Modulen oder mehr) – ohne jede Verpflichtung

Jeder kann sich – unabhängig von der Veranstaltung – dann oder auch später zwanglos bei uns melden, ob er Lust hat, mitzumachen, bei was und auf welche Art. In der Folge würden wir fallweise zu weiteren Terminen einladen, bei denen die Interessenten zusammenkommen bzw. eine Art Arbeitsgruppen abgesprochen werden können. Und es sind natürlich weiterhin gelegentlich „allgemeine“ Veranstaltungen für jedermann geplant. 

Jeder – gleich aus welcher Gegend – ist herzlich eingeladen. Wir betrachten die Veranstaltung als eine Art effizientes Arbeitstreffen mit organisatorischem Charakter, nicht als öffentliche Kundgebung. Daher wird es (an diesem Abend) kein „Unterhaltungsprogramm“ geben, keine „Resolution“ und keinen historischen Vortrag. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn einzelne Fragestellungen, die Details betreffen, an diesem Abend nicht vertieft werden können.

Zielsetzungen und Willensäußerungen sind am wirkungsvollsten, wenn sie von den örtlichen und regionalen Anliegern und Entscheidungsträgern kommen. Die Aufgabe der Bürgeraktion sehen wir daher nicht als „Speerspitze der Entwicklung“, sondern als entspanntes, überparteiliches Forum und Quelle zum Austausch von Ideen und Konzepten, das Prozesse begleiten, unterstützen und reflektieren kann. Deshalb ist die Bürgeraktion nicht als Bürgerinitiative gedacht.                                                          
Vorgesehener „Fahrplan“ am 19. Oktober:
Ab 18 Uhr:      Eintreffen, bei Bedarf Nachtessen
19.15              Begrüßung, kurze Vorstellung des Anlasses, Überblick auf Ablauf des Abends, kurze Würdigung der Bottwarbahn
19.30               kurzer historischer Film, dann Vorstellung der denkbaren „Module“ der Betätigung, anschließend Besprechung von Fragen, Diskussion
21.00              Abschließende Beschlüsse und Bekanntgaben
21.15              Ende der Veranstaltung, Ausklang

Wer vorab Anregungen hat, kann sich gerne melden.

Wir freuen uns auf das (persönliche) Kennenlernen oder auf ein Wiedersehen! Mit bestem Dank für die bisherige Unterstützung und Zuspruch

Bürgeraktion Bottwartalbahn i.Gr.

Wolfram Berner, Marbach | Tel. 0172 / 1 84 98 83
Oliver Kämpf, Beilstein | Tel. 0 70 62 / 97 78 84    
Hans-Joachim Knupfer, Leonberg | Tel. 0 71 52 / 35 15 30
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Unsere nächsten Veranstaltungen:
Samstag, 24. September 2016 | 19.30 Uhr | Bahnhöfle Oberstenfeld | Bildervortrag
Donnerstag, 29. September 2016 | 19.30 Uhr | Murr | Bürger- und Rathaus | Bildervortrag

Samstag, 8. Oktober 2016 | 16 Uhr | Bildervorträge | Verkehrsfreunde Stuttgart
Die Bottwartalbahn als Teil des Systems württembergische Lokalbahnen und
Feldbahnen im Kreis Ludwigsburg und der Region Stuttgart | Saal AV Alania | Wächterstr. 11
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Sonntag, 9. Oktober 2016 | Reiseveranstaltung der Marbacher Zeitung
Bus-Exkursion zur Öchslebahn und zum Hymer-Caravan-Museum Bad Waldsee
7.30 Uhr ab Marbach Bahnhof | 7.45 Uhr ab Steinheim ehem. Bahnhof
Buchung: www.easyticket.de sowie www.marbacher-zeitung.de | NOCH PLÄTZE FREI!
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Nachrichtlich: 7. - 9. Oktober 2016 | Jagsttalbahn | Herbst-Gleisbauwochenende in Dörzbach |
Danke dem Verein Jagsttalbahnfreunde, dass er in seiner neuen Ausgabe 3/2016 der Jagsttal-bahn-Info über unsere Kleindenkmale/Infotafeln im Bottwartal berichtet | www.jagsttalbahn.de


Rundnachricht Nr. 3 | Juli 2016  | Als Pdf

Bahndenkmal bei Oberstenfeld
Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

bei Oberstenfeld befindet sich einer der letzten Abschnitte des originalen Bahndammes im Bottwar- oder viel mehr Söhlbachtal. Dort haben wir nun ein Bahn-Kleindenkmal eingerichtet, das an markanter Stelle auf die einstige Existenz der Bottwartalbahn verweist. Zur Einweihung des Denkmals laden wir Sie herzlich ein auf Donnerstag, 14. Juli 2016, 11 Uhr zum Pressetermin mit Bürgermeister Kleemann, Oberstenfeld. – Das Denkmal liegt zwischen Oberstenfeld und Beilstein, kurz vor dem südlichen Ortseingang Beilstein direkt neben der Straße, nicht zu verfehlen. Wir sind dort auf dem freien Feld, bitte denken Sie ggf. an Regen- oder Sonnenschutz. Für Rückfragen vor Ort meine Mobilnummer (Knupfer) 0170 / 9 44 47 76

Eine Bewirtung u.ä. ist dort nicht möglich. Damit Interessenten, Spender und Beitragende gemeinsam gemütlich zusammenkommen können, halten wir einen Bildervortrag „Oberstenfeld und die Bottwarbahn“ am Samstag, 24. September 2016, vsl. 19 Uhr in Oberstenfeld. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn Sie daran Interesse haben und sich bei uns melden, können wir Sie zeitnah nochmals informieren.

Falls Sie ins Bottwar-/Söhlbachtal kommen, versäumen Sie bitte nicht, dass Sie unsere neue kleine Infotafelserie „Bahnrundgang Beilstein“ um das einstige Bahnhofsgelände Beilstein betrachten. Die zentrale Tafel finden Sie in Beilstein an der Ecke Bahnhofstraße/Heerweg/Dammstraße, nicht zu verfehlen direkt unter der ehemaligen Bahnhofstreppe. Der dortige Lageplan führt Sie zu den weiteren Tafeln.

Siehe z.B.  http://www.marbacher-zeitung.de/inhalt.beilstein-bahnrundgang-mit-ueberraschungseffekt.bc0c3de5-d6fb-4430-ad1c-6cb14965cc40.html

Auf unserer Intenetseite ist ein Hinweis mit Lageplan eingearbeitet.

Freundliche Grüße
W. Berner, Marbach | Oliver Kämpf, Beilstein | H.-J. Knupfer, Leonberg
www.bottwartalbahn.de
c/o Hans-Joachim Knupfer; Annette-Kolb-Straße 4, 71229 Leonberg, Tel. tagsüber  07 11 / 78 85-23 91, Tel. privat  0 71 52 / 35 15 30 


Rundnachricht Nr. 2 | Juni 2016 | Rundnachricht Nr. 2 als Pdf

Liebe Freunde der Bottwartalbahn,

nachdem es in der Marbacher Zeitung kam und in der Vorschau für den Gemeinderat zu Steinheim steht, dürfen wir es nun auch bekanntgeben, obwohl wir seit Wochen in den Mitvorbereitungen stehen: Am kommenden Freitag, 10. Juni 2016, etwa ab 12 Uhr wird in Steinheim die bisherige Denkmalslok auf den Tieflader gehoben und an den Verein Öchsle-Schmalspurbahn übergeben. Der Abtransport soll voraussichtlich im Laufe des Abends erfolgen. Diese Zeitangaben können sich immer etwas verschieben. Wir freuen uns über das gelungene Zusammenwirken der Stadt Steinheim und des Vereins.

Voraussichtlich lassen wir noch am gleichen Tag das Gleisstück, auf dem die Lok bisher stand, zum künftigen Standort unseres nächsten Bahn-Kleindenkmals bei Oberstenfeld bringen.  Es dürfte sich um das letzte originale Gleisjoch der Bottwarbahn handeln. An diesem Nachmittag verkaufen wir – geplant bis 18 Uhr, zumindest so lange die Lok noch anwesend ist - auch erstmalig und ganz druckfrisch unsere neue Broschüre

Helga Becker | Wolfram Berner | H.-J. Knupfer
Friedliche Kriegslok
Die Dampflokomotive 99 651, Steinheim an der Murr und die Bottwartalbahn

36 Seiten DIN A 5 broschiert | Rund 30 Farb- und Schwarzweiß-Fotos. Eine Ansichts- und Leseprobe finden Sie als Datei beigefügt. Bezugsmöglichkeit: Adolf Remppis Verlag/Marbacher Zeitung, Marbach | Preis: 5 Euro
Postversand: Bestellung an berner@bottwartalbahn.de |  Zahlungsweise: per beigefügter Rechnung | Versandkosten: 1 Euro (Büchersendung) innerhalb Deutschlands, außerhalb (leider) 3,70 Euro  
Barverkauf: Marbacher Zeitung, König-Wilhelm-Platz 2, 71672 Marbach am Neckar | Barverkauf: Stadtverwaltung Steinheim an der Murr, Marktstraße 29, 71711 Steinheim an der Murr
Vorbestellungen sind ab sofort möglich, der Versand erfolgt ab 13. Juni.

 Es wäre schön, wenn wir uns in Steinheim sehen!

Es grüßt Sie freundlich

Bürgeraktion Bottwarbahn (i.G.)  
Wolfram Berner (Marbach) - Oliver Kämpf (Beilstein) - Hans-Joachim Knupfer (Leonberg)

c/o Hans-Joachim Knupfer | Annette-Kolb-Straße 4 | 71229 Leonberg
Tel. tagsüber  07 11 / 78 85-23 91 | Tel. privat        0 71 52 / 35 15 30
www.bottwartalbahn.de | Rundnachricht Nr. 2 als Pdf

 


Rundnachricht Nr. 1 vom 28. Mai 2016  | Rundnachricht als Pdf
Liebe Freunde der Bottwartalbahn,
erlauben Sie uns bitte, dass wir Sie kurz über einige Sachverhalte informieren, von denen wir hoffen, dass diese Ihr Interesse finden:
1.       Die Broschüre von Wolfram Berner über die einstige regelspurige Anschlussbahn des Dampfkraftwerkes Marbach ist erschienen. Bekanntlich war diese Bahn ein spannender Appendix der Bottwartalbahn – mit feuerlosen Dampfloks, schweren Kohlezügen, welche die Bottwartalbahn ein kurzes Stück mitbenutzten, sowie – als äußerster Besonderheit – einem werksinternen Überland-Personenverkehr auf der Schiene, wofür ein alter württ. Personenwagen da war (heute bei der Museumsbahn www.kuckucksbaehnel.de in der Pfalz).
Sie erhalten diese schöne Druckschrift (7 Euro) im Direktverkauf bei der Marbacher Zeitung oder im Postversand (zuzüglich Porto) bei Wolfram Berner. Sehen Sie bitte Näheres unter www.bottwartalbahn.de/Produkte 
2.       Unser nächster Bildvortrag über die Bottwarbahn wird vsl. an folgendem Termin sein:
Donnerstag, 29. September 2016, in Murr – natürlich auch mit einem gewissen Schwerpunkt über den Bahnhof Murr.
Evtl. wird es kurz zuvor einen ähnlichen Vortrag in Oberstenfeld geben, mit Bildschwerpunkt Oberstenfeld, anlässlich des „Jubiläums“ 50 Jahre Auflassung Personenverkehr auf der Bottwarbahn (24.09.1966)
3.       Zur Würdigung der Bottwarbahn in Steinheim (und der Lok 99 651) arbeiten wir an einer Broschüre, die bald erscheinen wird, vsl. gegen Ende der Kalenderwoche 23, und die wir dann auch vor Ort verkaufen. Dazu ergeht demnächst gesonderte Nachricht.
4.       Der Gemeinderat zu Beilstein hat Ende letzten Jahres zugestimmt, dass wir um das Gebiet des einstigen Bahnhofsgeländes Beilstein eine Anzahl Informationstafeln aufstellen können, die auf die Bedeutung der Bottwarbahn für Beilstein eingehen. Dieser kleine ausgeschilderte „Bahnrundgang“ wird Teil unserer entstehenden Kette von Infotafeln entlang der gesamten Bahntrasse sein. Diese Installation in Beilstein werden wir demnächst vorbereiten.
5.       Der Gemeinderat Oberstenfeld hat Ende April 2016 gerne bestätigt, dass wir (auch) auf Markung Oberstenfeld ein Kleindenkmal in Sachen Bottwarbahn errichten wollen. Wir freuen uns über die spontan geäußerten privaten Spendenzusagen von Sitzungsteilnehmern. Die Vorbereitungen zur Beschaffung der nötigen Teile laufen.
6.       Der Verein Verkehrsfreunde Stuttgart führt am 13. August 2016 eine Exkursion von Stuttgart zur Öchslebahn durch. Bitte informieren Sie sich ggf. dort über den Fortgang der Planung. (www.vfsev.de, Rubrik Terminkalender). Für Anmeldungen oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt dorthin.
7.       Zur einstigen Lok „Beilstein“ der Bottwarbahn hat Wolfram Berner einen kurzen, aber informativen Artikel beigetragen. Er ist erschienen in den „Geschichtsblättern aus dem Bottwartal“, aktuelle Ausgabe Nr. 13. Siehe  http://www.historischer-verein-bottwartal.de/ (Die Ausgabe 13 ist dort noch nicht gelistet, bitte fragen Sie daher unter der dortigen Kontaktanschrift direkt an).
8.       Um unseren Tätigkeiten einen etwas formaleren Rahmen zu geben, auch damit sich weitere Interessenten einbringen können, wollen wir am 19. Oktober 2016 in Beilstein zur Gründung einer Bürgeraktion Bottwartalbahn einladen. Dies wird kein Verein sein und keine Bürgerinitiative, sondern eine lose Gruppierung, die sich als Impulsgeber und positiver Begleiter von Entwicklungen versteht.
9.       Regionalstadtbahn Bottwartal: Der Verband Region Stuttgart verzeichnet in seinem Regionalentwicklungs- und Verkehrsplan seit 15 Jahren eine Freihaltetrasse unter der Rubrik „Stadtbahnausbau mit hoher Dringlichkeit“. Dies ist die Einschätzung der Region, nicht der Kommunen. Siehe: www.verband-region-stuttgart.de - >Aufgaben und Projekte/Verkehrsplanung/Regionalverkehrsplan/Karten zum Download/Karte zu ÖPNV-Projekten bzw. Regionalplan herunterladen (Maßnahme 311)

Auch im Kreis Heilbronn gibt es Überlegungen zu einer neuen Strecke für eine Regionalstadtbahn von Heilbronn nach Beilstein, welche insbesondere die gewerblich heute sehr bedeutsame Gemeinde Abstatt (Bosch-Standort) anbinden soll. Um die Anbindung an den ÖPNV Richtung Stuttgart zu verbessern, wurde bereits ein Direktbus zwischen dem Bahnhof Kirchheim/Neckar und Ilsfeld/Untergruppenbach (Bosch-Standort) eingerichtet, der so genannte Schozachtal-Shuttle. Siehe auf unserer Internetseite: www.bottwartalbahn.de/Regionalstadtbahn  
Zu den betreffenden Aktivitäten oder Sachverhalten werden wir Sie näher informieren, wenn es konkretere Neuigkeiten gibt. Wir werden versuchen, die Zahl der Rundnachrichten auf das Nötigste zu beschränken. Wenn Sie von uns keine Nachricht mehr erhalten wollen (oder an eine andere Anschrift), teilen Sie uns das bitte formlos mit.

Es grüßen Sie freundlich
Wolfram Berner, Marbach a.N. | Oliver Kämpf, Beilstein | H.-J. Knupfer, Leonberg, Tel. 0 71 52 / 35 15 30 | www.bottwartalbahn.de  | Rundnachricht als Pdf

 
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