Bottwartalbahn Bottwartalbahn

Zeittafel zur Bottwartalbahn (technisch-administrative Maßnahmen)

1894  10.Mai  Eröffnung Marbach - Beilstein  Schmalspur 750 mm
1899  25. Nov.  Eröffnung Beilstein - Ilsfeld  Schmalspur 750 mm
1900  1. Dez.  Eröffung Ilsfeld - Talheim -
 Heilbronn Süd
 Schmalspur 750 mm, ab Talheim Drei- 
 Schienen-Gleis 750 mm +
 Normalspur 1435 mm
1901 11. April  Eröffnung Heilbronn Süd - 
 Abzweig Pfühl (Anschluss zur
 Hauptbahn Heilbronn - Hall)
 Normalspur 1435 mm, nur Güterverkehr. 
 Aufnahme des normalspurigen
 Güterverkehrs Heilbronn Süd - Talheim
1939  Okt.    Inbetriebnahme Drei-Schienen-Gleis
 Marbach - Abzweigstelle Kraftwerk EVS
 (Energieversorgung Schwaben),
 Neutrassierung der Bottwarbahn
 beim Neckarviadukt Marbach
1966  24. Sep.  Auflassung Personenverkehr
 Marbach - Heilbronn Süd  
 Schmalspur 750 mm
1967  28. Mai  Auflassung planmäßiger
 Güterverkehr Ilsfeld - Talheim
 Schmalspur 750 mm
1968  12. Juli  Wiederaufnahme
 Güterverkehr Ilsfeld - Talheim,
 Betriebseinstellung
 Marbach - Großbottwar
 Schmalspur 750 mm
  13. Juli  Beginn des Umbaues (Marbach -)
 Abzweig EVS - Steinheim
 Umbau auf Normalspur 1435 mm
  18. Sep.  Wiederaufnahme Güterverkehr
 Marbach - Steinheim
 Normalspur 1435 mm
  31. Dez.  Auflassung Güterverkehr
 Großbottwar - Heilbronn Süd
 Schmalspur 750 mm (Ende der Schmal-
 spurbahn). Weiterhin Güterverkehr
 Marbach -  Steinheim; Talheim - Heilbronn
 Süd (Normalspur)
1976  28. Mai  Auflassung Güterverkehr
 Talheim - HN-Sontheim
 Normalspur
1983 29. Mai  Abzweigstelle in Heilbronn formal verlegt vom Abzweig Pfühl zum Abzweig Heilbronn-Karlstor



 
 Normalspur
1985  28. Sep.  Auflassung Güterverkehr
 HN-Sontheim - Heilbronn Süd
 Normalspur
1989 1. Aug. Heilbronn Süd – Abzweig Karlstor als öffentliche Bahnstrecke aufgehoben und ab jetzt betrieblich als Bahnhofsgleis behandelt, Heilbronn Süd wird vom Bahnhof zur Anschlussstelle Normalspur
1990  29. Sep.  Auflassung Güterverkehr    (Marbach -) Abzweig EVS -  Steinheim  Normalspur
1999  31. Dez.  Auflassung Gütertarifpunkt  
 Heilbronn Süd
 Ende der Bedienung im Güterverkehr =
 Ende des Gesamtverkehrs
2000  16. Aug.

 Auflassung Bahnhofsgleis HN Süd – Abzweig Karlstor

 Formale Auflassung der Infrastruktur (Stilllegung) durch Eisenbahn-Bundesamt

   

 Übergang Marbach – Abzweig EVS an Energie Baden-Württemberg (EnBW)  

 

 

2015  Juni  Abbau Privatgleis Abzweig EVS – Kraftwerk Marbach  Gleis Marbach – Abzweig EnBW verbleibt (außer Betrieb)
 
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